Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Leichte Sprache - Zuschuss für die Betreuung von Kindern

Vielleicht möchten Sie einen Zuschuss für die Betreuung von Ihren Kindern beantragen.
Dann finden Sie hier weitere Informationen zum Thema: Betreuung von Kindern

Für die Betreuung von Ihren Kindern müssen Sie Geld bezahlen.
Eine Betreuung ist zum Beispiel:
  • der Kindergarten-Platz
  • oder die Tages-Mutter.


Vielleicht haben Sie nicht so viel Geld für die Betreuung.
Oder Sie
  • sind arbeitslos
  • oder bekommen nicht genügend Geld für Ihre Arbeit.
Dann können Sie beim Jugend-Amt einen Zuschuss beantragen.
Der Zuschuss ist für die Betreuung.
Vielleicht müssen Sie weniger Geld für die Betreuung bezahlen.
Oder das Jugend-Amt bezahlt die ganze Betreuung.


So finden Sie uns:

Das Amt heißt: Jugend und Familie.
Und auch: Kindertages-Betreuung.
Das Amt gibt es in:
  • Aalen,
  • Schwäbisch Gmünd
  • und Ellwangen.


Das Amt in Aalen ist in der Gartenstraße 97.

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07361 503-1525


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07361 503-1477


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
jugendundfamilie@ostalbkreis.de


Das Amt in Schwäbisch Gmünd ist in der Haußmannstraße 29.

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07171 32-4256


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
jugendundfamilie@ostalbkreis.de


Das Amt in Ellwangen ist im Sebastiansgraben 34.

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07961 567-3450


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
jugendundfamilie@ostalbkreis.de

Urheberrechte Fotos:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Den Original-Text hat das Landratsamt Ostalbkreis geschrieben.
Das Landratsamt Ostalbkreis ist auch für den Inhalt verantwortlich.

Übersetzung und Prüfung in Leichte Sprache:
Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung, Jahnstraße 14, 73431 Aalen
Telefon 07361 564-300
E-Mail leichte-sprache@samariterstiftung.de
www.samariterstiftung.de