Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Leichte Sprache - Trennung und Scheidung

Vielleicht möchten Sie sich von Ihrem Partner trennen.
Oder Sie möchten sich scheiden lassen.
Dann finden Sie hier Informationen zu den Themen:
  • Trennung
  • und Scheidung.

Manchmal trennen sich Eltern.
Dann gibt es viele Änderungen.
Vielleicht haben Sie Fragen.
Zum Beispiel:
  • ob beide Eltern das Sorge-Recht haben sollen,
  • oder ob nur ein Eltern-Teil das Sorge-Recht haben soll,
  • soll es Besuchs-Zeiten geben,
  • wie sollen die Besuchs-Zeiten sein,
  • wie kann man es den Kindern sagen,
  • was passiert nach der Trennung
  • oder wie kann man weiterhin gute Eltern sein.

Vielleicht brauchen Sie Unterstützung.
Oder Sie möchten sich beraten lassen.
Dann kann es eine gute Lösung geben.
Für die Eltern und die Kinder soll die Lösung gut sein.

So finden Sie uns:

Das Amt heißt: Jugend und Familie.
Und auch: Erziehungs- und Familien-Beratungs-Stelle.


Das Amt in Aalen ist in der Stuttgarter Straße 41.

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07361 503-1473


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07361 503-1763


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
erziehungsberatung@ostalbkreis.de


Unterstützung bekommen Sie auch bei dem Amt:
Allgemeiner Sozialer Dienst.
Das Amt gibt es in:
  • Aalen,
  • Schwäbisch Gmünd
  • und Ellwangen.


Das Amt in Aalen ist in der Stuttgarter Straße 41.

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07361 503-1454


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07361 503-1080


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
JugendundFamilie.AA@ostalbkreis.de


Das Amt in Schwäbisch Gmünd ist in der Haußmannstraße 29.

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07171 32-4267


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07171 32-4260


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
JugendundFamilie.GD@ostalbkreis.de


Das Amt in Ellwangen ist im Sebastiansgraben 34.

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07961 567-3455


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07961 567-3456


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
JugendundFamilie.EL@ostalbkreis.de

Urheberrechte Fotos:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Den Original-Text hat das Landratsamt Ostalbkreis geschrieben.
Das Landratsamt Ostalbkreis ist auch für den Inhalt verantwortlich.

Übersetzung und Prüfung in Leichte Sprache:
Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung, Jahnstraße 14, 73431 Aalen
Telefon 07361 564-300
E-Mail leichte-sprache@samariterstiftung.de
www.samariterstiftung.de