Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Leichte Sprache - Hilfen für Kinder, Jugend und Familie

Hier gibt es Informationen für:
  • Kinder
  • Jugendliche
  • und Familien.

Im Ostalbkreis leben viele Kinder und Jugendliche.
Manchmal brauchen Eltern Hilfe bei der Erziehung.



Vielleicht brauchen Sie eine Unterstützung.
Dann können Sie im Landratsamt eine Beratung bekommen.


Eine Beratung können Sie zu verschiedenen Themen bekommen.
Vielleicht haben Sie Fragen zum Beispiel:
  • zu einer Adoption,
  • zu einer Schwangerschaft,
  • zur Erziehung,
  • bei Problemen in der Familie,
  • bei einer Trennung und Scheidung,
  • als Beistand in der Erziehung,
  • für Angelegenheiten von Pflegekindern,
  • zum Jugend-Schutz,
  • zur Jugend-Gerichts-Hilfe,
  • zum Kinder-Schutz,
  • zum Unterhalts-Vorschuss,
  • als Beistand für ein Kind
  • oder um einen Zuschuss für die Betreuung zu beantragen.


Wir erklären Ihnen nun die Bereiche.
Und auch wer für die Bereiche zuständig ist.
Dann können Sie Unterstützung in dem richtigen Bereich bekommen.
Sie können hier klicken.
Sie finden dann Informationen zu dem Thema.

Urheberrechte Fotos:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Den Original-Text hat das Landratsamt Ostalbkreis geschrieben.
Das Landratsamt Ostalbkreis ist auch für den Inhalt verantwortlich.

Übersetzung und Prüfung in Leichte Sprache:
Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung, Jahnstraße 14, 73431 Aalen
Telefon 07361 564-300
E-Mail leichte-sprache@samariterstiftung.de
www.samariterstiftung.de