Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Leichte Sprache - Beistand für ein Kind

Vielleicht brauchen Sie Unterstützung für Ihr Kind.
Dann finden Sie hier weitere Informationen zum Thema: Beistand

So können wir Sie unterstützen:

  • Ihr Kind lebt bei Ihnen,
  • Sie erziehen Ihr Kind allein,
  • der Vater von Ihrem Kind bezahlt den Unterhalt nicht
  • oder der Vater von Ihrem Kind stimmt nicht zu der Vater zu sein.
Dann können Sie eine Beistandschaft beantragen.
Die Beistandschaft können Sie beim Jugend-Amt beantragen.
Durch eine Beistandschaft bekommen Sie Unterstützung.
Vielleicht bezahlt der Vater von Ihrem Kind den Unterhalt nicht.
Dann kümmert sich das Jugend-Amt um den Unterhalt.
Das Sorgerecht für Ihr Kind bleibt bei Ihnen.
Es ändert sich nicht.
Vielleicht sagt der Vater von Ihrem Kind:
ich bin nicht der Vater.
Dann kann das Jugend-Amt ihn auffordern einen Test zu machen.
Den Test muss er bei einem Arzt machen.
Mit dem Test kann man beweisen ob er der Vater von ihrem Kind ist.

Für die Beratung müssen Sie nicht bezahlen.
Und auch nicht für die Unterstützung.


So finden Sie uns:

Das Amt heißt: Jugend und Familie.
Und auch:
  • Beistandschaften,
  • Pflegschaften
  • und Vormundschaften.
Das Amt gibt es in:
  • Aalen,
  • Schwäbisch Gmünd
  • und Ellwangen.


Das Amt in Aalen ist in der Stuttgarter Straße 41.

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07361 503-1525


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07361 503-1956


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
jugendundfamilie@ostalbkreis.de


Das Amt in Schwäbisch Gmünd ist in der Haußmannstraße 29.

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07171 32-425


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07171 32-4581


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
jugendundfamilie@ostalbkreis.de


Das Amt in Ellwangen ist im Sebastiansgraben 34.

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07961 567-3455


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07961 567-3456


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
jugendundfamilie@ostalbkreis.de

Urheberrechte Fotos:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Den Original-Text hat das Landratsamt Ostalbkreis geschrieben.
Das Landratsamt Ostalbkreis ist auch für den Inhalt verantwortlich.

Übersetzung und Prüfung in Leichte Sprache:
Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung, Jahnstraße 14, 73431 Aalen
Telefon 07361 564-300
E-Mail leichte-sprache@samariterstiftung.de
www.samariterstiftung.de