Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Leichte Sprache - Kinder-Schutz

Hier finden Sie Informationen zum Thema: Kinder-Schutz

Unseren Kindern soll es gut gehen.
Niemand darf die Kinder verletzen.
Die Kinder sollen viel Schutz bekommen.
Den Schutz bekommen die Kinder durch:
  • die Eltern
  • und durch viele andere Menschen.
    Zum Beispiel: Durch die Nachbarn.


Vielleicht kennen Sie ein Kind das einen Schutz braucht.
Es gibt viele Gründe.
Vielleicht wird das Kind zum Beispiel:
  • vernachlässigt,
  • geschlagen
  • oder missbraucht.
Dann können Sie beim Jugend-Amt anrufen.


So können wir Sie unterstützen:

Sie können dem Jugend-Amt von Ihren Beobachtungen erzählen.
Dann können wir Sie beraten.
Und nach dem Kind schauen.
Vielleicht sollen wir Ihren Namen nicht weiter geben.
Dann sagen wir Ihren Namen nicht weiter.

So finden Sie uns:

Das Amt heißt: Jugend und Familie.
Und auch: Allgemeiner Sozialer Dienst.

Das Amt gibt es in:
  • Aalen,
  • Schwäbisch Gmünd
  • und Ellwangen.


Das Amt in Aalen ist in der Stuttgarter Straße 41.

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07361 503-1454


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07361 503-1080


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
JugendundFamilie.AA@ostalbkreis.de


Das Amt in Schwäbisch Gmünd ist in der Haußmannstraße 29.

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07171 32-4267


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07171 32-4260


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
JugendundFamilie.GD@ostalbkreis.de


Das Amt in Ellwangen ist im Sebastiansgraben 34.

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07961 567-3455


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07961 567-3456


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
JugendundFamilie.EL@ostalbkreis.de

Urheberrechte Fotos:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Den Original-Text hat das Landratsamt Ostalbkreis geschrieben.
Das Landratsamt Ostalbkreis ist auch für den Inhalt verantwortlich.

Übersetzung und Prüfung in Leichte Sprache:
Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung, Jahnstraße 14, 73431 Aalen
Telefon 07361 564-300
E-Mail leichte-sprache@samariterstiftung.de
www.samariterstiftung.de