Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Leichte Sprache - Beistand in der Familie

Vielleicht haben Sie Fragen zur Erziehung von Kindern
oder Jugendlichen.
Dann finden Sie hier Informationen zum Thema: Erziehungs-Beistand.

Manchmal sind die Probleme zu groß.
Oder die Eltern schaffen es nicht mehr alleine.
Vielleicht gibt es Probleme mit:
  • Jugendliche die Drogen nehmen
  • oder die Kinder haben Schwierigkeiten und Ärger in der Schule.
Dann können sich Eltern einen Erziehungs-Beistand nehmen.
Ein Beistand ist eine Person.
Die Person unterstützt.
Durch einen Erziehungs-Beistand können
  • Kinder
  • und Jugendliche
eine Unterstützung bekommen.
Zum Beispiel durch Gespräche.
Manche Gespräche finden gemeinsam mit den Eltern statt.
Den Erziehungs-Beistand gibt es über eine lange Zeit.



So finden Sie uns:

Das Amt heißt: Jugend und Familie.
Und auch: Erziehungs- und Familien-Beratungs-Stelle.


Das Amt in Aalen ist in der Stuttgarter Straße 41.

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07361 503-1473


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07361 503-1763


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
erziehungsberatung@ostalbkreis.de


Unterstützung bekommen Sie auch bei dem Amt:
Allgemeiner Sozialer Dienst.
Das Amt gibt es in:
  • Aalen,
  • Schwäbisch Gmünd
  • und Ellwangen.


Das Amt in Aalen ist in der Stuttgarter Straße 41.

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07361 503-1454


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07361 503-1080


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
JugendundFamilie.AA@ostalbkreis.de


Das Amt in Schwäbisch Gmünd ist in der Haußmannstraße 29.

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07171 32-4267


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07171 32-4260


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
JugendundFamilie.GD@ostalbkreis.de



Das Amt in Ellwangen ist im Sebastiansgraben 34.

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07961 567-3455


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07961 567-3456


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
JugendundFamilie.EL@ostalbkreis.de

Urheberrechte Fotos:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Den Original-Text hat das Landratsamt Ostalbkreis geschrieben.
Das Landratsamt Ostalbkreis ist auch für den Inhalt verantwortlich.

Übersetzung und Prüfung in Leichte Sprache:
Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung, Jahnstraße 14, 73431 Aalen
Telefon 07361 564-300
E-Mail leichte-sprache@samariterstiftung.de
www.samariterstiftung.de