Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Leichte Sprache - Wohngeld

Hier finden Sie Informationen zum Thema: Wohngeld

Vielleicht haben Sie nicht genug Geld.
Und können Ihre Miete nicht bezahlen.
Dann können Sie eine Unterstützung beantragen.
Das nennt man: Wohngeld.
Mit dem Wohngeld können Sie einen Teil von Ihrer Miete bezahlen.
Das Geld bekommen Sie vom Staat.


Das ist wichtig:
Sie können das Wohngeld
  • für die Miete von einer Wohnung
  • und auch für ein eigenes Haus beantragen.


So finden Sie uns:

Das Amt heißt: Soziale Wohngeldstelle.


Das Amt in Aalen ist in der Stuttgarter Straße 41.

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07361 503-1431


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07361 503-1477


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
wohngeld@ostalbkreis.de


Und auch in dem Rathaus von
  • der Stadt Aalen,
  • der Stadt Ellwangen,
  • und der Stadt Schwäbisch Gmünd.

Das Amt im Rathaus von der Stadt Aalen heißt: Wohngeld.
Das Amt in Aalen ist auf dem Marktplatz 30.

Sie können dort anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07361 52-1286


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07361 52-1919


Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
amt-fuer-soziales@aalen.de


Das Amt im Rathaus von der Stadt Ellwangen heißt: Wohngeldbehörde.
Das Amt in Ellwangen ist in der Spitalstraße 4.

Sie können dort anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07961 84-307


Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
wohngeldbehoerde@ellwangen.de


Das Amt im Rathaus von der Stadt Schwäbisch Gmünd heißt: Wohngeld.
Das Amt in Schwäbisch Gmünd ist auf dem Marktplatz 37.

Sie können dort anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07171 603-5028


Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
wohngeldbehoerde@schwaebisch-gmuend.de

Urheberrechte Fotos:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Den Original-Text hat das Landratsamt Ostalbkreis geschrieben.
Das Landratsamt Ostalbkreis ist auch für den Inhalt verantwortlich.

Übersetzung und Prüfung in Leichte Sprache:
Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung, Jahnstraße 14, 73431 Aalen
Telefon 07361 564-300
E-Mail leichte-sprache@samariterstiftung.de
www.samariterstiftung.de