Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Leichte Sprache - Markt und Integration

Alpha Siegel Leichte Sprache

Bereich: Markt und Integration
Das Job-Center will:
Sie verdienen Ihr Geld selbst.
Das Job-Center hilft:
  • Wenn Sie eine neue Arbeit anfangen.
  • Damit Sie Ihre Arbeit behalten.


Bereich: Beratung und Vermittlung
In diesem Bereich gibt es Hilfe
bei der Suche nach Arbeit.
Ein Berater hilft bei der Suche nach Arbeit.
Diesen Berater nennt man:
Integrations-Berater.
Er weiß, welche Hilfe die richtige ist.


Diese Hilfe bekommen Sie.
So hilft Ihnen das Job-Center:
  • Sie bekommen Beratung bei der Suche nach Arbeit.
  • Sie bekommen Vorschläge für eine Arbeit.
  • Das Job-Center entscheidet:
    Diese Hilfe brauchen Sie.
  • Es gibt Infos über andere Möglichkeiten für eine Beratung.
Das Job-Center gibt Ihnen einen Plan.
Jetzt erklären wir:
So funktioniert der Plan.


Im Job-Center bekommen Sie ein Gespräch.
In diesem Gespräch macht man zusammen einen Plan.
Diesen Plan nennt man:
Kooperations-Plan.
Im Kooperations-Plan steht:
  • Das müssen Sie tun.
    Dann finden Sie besser eine Arbeit
    oder eine Ausbildung.
  • Diese Hilfe bekommen Sie.
  • Diese Aufgaben haben Sie.
Der Kooperations-Plan hat die Idee:
Sie werden gefördert und gefordert.
Sie prüfen den Kooperations-Plan immer wieder
mit Ihrem Berater.
Manchmal brauchen Sie vielleicht neue Aufgaben.
Dann ändert man den Kooperations-Plan.


Das bedeutet "Fördern"
Fördern heißt auch: helfen.
Es gibt viele Möglichkeiten für Förderung:
  • Sie bekommen Hilfe bei einer Bewerbung.
  • Wenn Sie eine Arbeit anfangen,
    dann bezahlt das Job‧center einen Teil vom Lohn.
  • Sie bekommen Vorschläge für eine passende Arbeit.
  • Sie können ehrenamtlich arbeiten.
Ehrenamtlich heißt:
Sie bekommen kein Geld für Ihre Arbeit.
Mit der Förderung bekommen Sie
mehr Wissen und mehr Fähigkeiten.
Dann finden Sie leichter eine Arbeit oder
eine Ausbildung.




Das bedeutet "Fordern"
Wir wollen:
Sie bekommen schnell eine Arbeit.
Das heißt:
Sie müssen einige Dinge selbst machen,
damit Sie eine Arbeit finden.
Gut ist:
Sie bewerben sich selbst für eine Arbeit.
Wenn eine Arbeits-Stelle für Sie passt,
dann nehmen Sie die Stelle an.
Sie nehmen die Arbeits-Stelle auch an:
  • Wenn die Arbeit anders ist als Ihre Arbeit früher.
  • Wenn die Arbeit weit weg ist.


Vielleicht haben Sie persönliche Probleme.
Vielleicht können Sie deshalb nicht arbeiten.
Dafür gibt es Hilfe.
Zum Beispiel:
  • Bei der Suche nach Kinder-Betreuung.
  • Wenn Sie Schulden haben.
    Dann beraten wir Sie.
  • Vielleicht haben Sie seelische Probleme.
    Dann reden wir über Gefühle und Gedanken.
    Das nennt man:
    Psycho-Soziale Beratung.
  • Vielleicht sind Sie nach etwas süchtig.
    Zum Beispiel: Alkohol oder Drogen.
    Dann beraten wir Sie.


Bereich: Leistungen zur Eingliederung
Sie bekommen Hilfe bei der Suche nach Arbeit.
Dabei hilft Ihnen Ihr Integrations-Berater.
Die Hilfe von diesem Berater nennt man:
Leistungen zur Eingliederung.

Jeder Mensch ist anders.
Jeder Mensch braucht andere Hilfe.
Deswegen bekommen Sie immer die Hilfe,
die für Sie passt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Hilfe.
Bitte denken Sie daran:
Manche Hilfe bekommen Sie nur vielleicht.
Sie bekommen nicht immer jede Hilfe.
Ihr Integrations-Berater entscheidet:
Diese Hilfe bekommen Sie.

Urheberrechte Fotos:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Den Original-Text hat das Landratsamt Ostalbkreis geschrieben.
Das Landratsamt Ostalbkreis ist auch für den Inhalt verantwortlich.

Übersetzung und Prüfung in Leichte Sprache:
Zentrum für Inklusion Weinheim, 2024