Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Leichte Sprache: Job-Center

Alpha Siegel Leichte Sprache

Viele Menschen können nicht gut lesen oder schreiben.
Wir vom Job-Center Ostalbkreis wollen:
Dass alle Menschen Informationen gut verstehen.

Hinweis zu Männern und Frauen
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Wir wollen den Text besonders leicht machen.
Deshalb schreiben wir zum Beispiel:
Der Berater.
Wir schreiben nicht:
Die Beraterinnen und Berater.
Wir schreiben also nur die männliche Form.
So sind die Sätze kürzer.
Wir meinen aber alle Menschen.


Hier gibt es Informationen über das Job-Center
in leichter Sprache.

Manchmal braucht man Hilfe.
Zum Beispiel:
Wenn man keine Arbeit hat.
Das Job-Center hilft dann.
Das spricht man so aus: Dschob senter.
Manchmal sagt man auch: Arbeits-Amt.
Das Job-Center hilft Ihnen bei der Suche
nach einer Arbeit oder einer Ausbildung.
Das Job-Center gibt Ihnen auch Geld für:
  • Ihre Wohnung
  • Lebensmittel
  • Kleidung.

Aber es gibt noch mehr Hilfen.
Die Hilfe kann ganz verschieden sein.
Jetzt erklären wir:
Diese Hilfen gibt es.


Sie können hier klicken.
Sie finden dann Informationen zu dem Thema.

So finden Sie uns:

Das Job-Center gibt es in:
  • Aalen
  • Schwäbisch Gmünd
  • Ellwangen
  • und Bopfingen.


Das Job-Center in Aalen ist in der Hopfenstraße 65.
Hier finden Sie uns:
Anfahrtsskizze und Außenansicht Jobcenter Aalen

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07361 980-0


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07361 980-5120


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
jobcenter@ostalbkreis.de


Das Job-Center in Schwäbisch Gmünd ist am Bahnhofplatz 1.
Hier finden Sie uns:
Anfahrtsskizze und Außenansicht Jobcenter Schwäbisch Gmünd

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07171 1048-0


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07171 1048-4190


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
jobcenter@ostalbkreis.de


Das Job-Center in Ellwangen ist in der Rindelbacher Straße 2.
Hier finden Sie uns:
Anfahrtsskizze und Außenansicht Jobcenter Ellwangen

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07961 567-10


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07961 567-3190


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
jobcenter@ostalbkreis.de


Das Job-Center in Bopfingen ist in der Jahnstraße 24.
Hier finden Sie uns:
Anfahrtsskizze und Außenansicht Jobcenter Bopfingen

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07362 92398-0


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07362 92398-2190


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
jobcenter@ostalbkreis.de

Urheberrechte Fotos:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Den Original-Text hat das Landratsamt Ostalbkreis geschrieben.
Das Landratsamt Ostalbkreis ist auch für den Inhalt verantwortlich.

Übersetzung und Prüfung in Leichte Sprache:
Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung, Jahnstraße 14, 73431 Aalen
Telefon 07361 564-300
E-Mail leichte-sprache@samariterstiftung.de
www.samariterstiftung.de