Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Leichte Sprache - Bildung und Teilhabe

Alpha Siegel Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen zu:
  • Das bedeutet Bildung und Teilhabe.
  • Diese Hilfen gibt es.
  • Diese Menschen bekommen Hilfen.


Viele Angebote für Kinder kosten Geld.
Zum Beispiel in der Freizeit und auch in der Schule.
Manche Familien haben aber wenig Geld.
Vielleicht möchten Kinder aus diesen Familien auch mitmachen.
Das ist möglich.
Dafür stellt die Familie einen Antrag.


Der Antrag heißt:
Leistungen für Bildung und Teilhabe.
Die Abkürzung dafür ist:
BuT
Vielleicht bekommt die Familie dann das Geld für die Angebote.
Dann können die Kinder mitmachen.


Man kann Geld für 2 Bereiche beantragen:
  • Bildung
  • Teilhabe


Bildung
Wenn Kinder in die Schule oder
eine Kinder·tages·stätte gehen,
dann kosten viele Dinge Geld.
Zum Beispiel:
  • Ausflüge
  • Klassen·fahrten
  • Fahren mit dem Bus und der Bahn
  • Nachhilfe
  • Mittag·essen.
Dafür kann man Geld vom Amt bekommen.
Man stellt dafür einen Antrag.


Teilhabe
Teilhabe bedeutet:
Alle machen überall mit.
Es gibt auch Geld für andere Dinge.
Damit:
Kinder und Jugendliche machen in ihrer Freizeit überall mit.
Zum Beispiel:
  • beim Sport
  • bei einem Verein
  • bei anderen Hobbys.
Das nennt man auch:
Teilhabe.
Dafür kann man Geld vom Amt bekommen.
Man stellt dafür einen Antrag.


Diese Menschen bekommen Hilfen:
Eltern beantragen das Geld für ihre Kinder.
Oder ältere Jugendliche beantragen das Geld
für sich selbst.
Dafür gibt es eine Bedingung:
Man bekommt schon Geld vom Amt.
Das kann verschiedene Gründe haben.

Zum Beispiel:
Man hat keine Arbeit.
Das heißt: Arbeitslosen·geld
Oder: Sozialgeld

Man kann nicht arbeiten.
Das heißt: Sozialhilfe

Man bekommt Geld für die Miete einer Wohnung.
Das heißt: Wohn·geld

Man bekommt zusätzliches Geld für die Kinder.
Das heißt: Kinderzuschlag

Man bewirbt sich in Deutschland für Asyl.
Das heißt: Asyl·bewerber·leistungen



Schüler bekommen das Geld für Bildung,
wenn sie:
  • jünger als 25 Jahre sind
  • auf eine Schule oder eine Berufs·schule gehen
  • kein Geld in der Ausbildung bekommen
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre
bekommen das Geld für Teilhabe.

Urheberrechte Fotos:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Den Original-Text hat das Landratsamt Ostalbkreis geschrieben.
Das Landratsamt Ostalbkreis ist auch für den Inhalt verantwortlich.

Übersetzung und Prüfung in Leichte Sprache:
Zentrum für Inklusion Weinheim, 2024