Schwarzblaue Holzbiene - Lebensraum Totholz - Sandbienen
Dürreperioden, Starkregenereignisse mit Überschwemmungen, Stürme gehören mittlerweile weltweit schon fast zur Tagesordnung. Immer mehr Flächen werden durch Industrie- und Baugebiete versiegelt, Hausgärten als Schotterwüsten verunstaltet. Man muss sich nicht wundern, dass 36 Prozent der Tier- und 25 Prozent der Pflanzenarten in Deutschland vom Aussterben bedroht sind. In Deutschland gibt es 36 Mio. Hausgärten. Wenn jeder Gartenbesitzer auch nur einen kleinen Beitrag dazu leistet, sein grünes Paradies wenigstens teilweise naturnah zu gestalten, wäre das ein immens wichtiger Beitrag zum Arten- und Klimaschutz.
Damit sich zahlreiche Arten im Garten wohlfühlen, brauchen sie passende Lebensräume und ein ganzjähriges Nahrungsangebot.
Obstblüten als wichtige Nahrungsquelle
Was kann jeder von uns tun?
Arbeiten Sie MIT der Natur und versuchen nicht, ihr den eigenen Willen unbedingt aufzuzwingen.
Jeder noch so kleine Beitrag hilft bei der Vernetzung von Lebensräumen und ist ein wichtiger Baustein, die wunderbare Natur mit all ihren komplexen Kreisläufen auch für unsere Kinder zu erhalten.
Machen Sie mit und fangen am besten gleich an! Sie werden begeistert sein, wie schnell sich Wildbienen, Schmetterlinge und Co. bei Ihnen einfinden werden.
Mit der Umsetzung einiger der folgenden Maßnahmen wäre schon viel gewonnen.
Wenn Sie dazu Fragen haben, hilft die Obst- und Gartenberatung gerne weiter.