Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Radspaß - sicher e-biken

Wer vom herkömmlichen Rad aufs E-Bike bzw. Pedelec umsattelt, merkt schnell: elektrounterstütztes Fahren unterscheidet sich in sicherheitsrelevanten Punkten vom herkömmlichen Fahrradfahren: Pedelecs haben ein höheres Gewicht, beschleunigen stärker und ermöglichen eine höhere Grundgeschwindigkeit des Rads. Neulinge sollten sich deshalb ein wenig Zeit nehmen das Pedelec besser kennenzulernen und sich auf das neue Fahrgefühl einzustellen – um sicher und mit Spaß im Sattel zu sitzen.

Fahrrad-Sicherheitstraining im Freien mit mehreren Teilnehmenden. Im Vordergrund eine Frau von hinten in einem blauen Shirt, im Hintergrund zwei Personen mit Helmen und ein Fahrrad.
Radspaß bietet kostenlose Fahrsicherheitstrainings im Ostalbkreis an
Die Aktion Radspaß ist ein Projekt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und bietet auch im Ostalbkreis Fahrsicherheitstrainings mit speziell geschulten Trainern an. In den Trainings lernen E-Bikerinnen und E-Biker, wie sie ihr Rad sicher beherrschen, sich umsichtig im Straßenverkehr bewegen und in brenzligen Situationen souverän reagieren. Dazu werden auf einem Parcours spezielle Fahrsituationen erprobt und mittels geeigneter Übungen die Koordination auf dem Pedelec geschult. Für die Teilnahme am Kurs werden ein fahrtüchtiges Pedelec (oder Fahrrad) und entsprechende Ausrüstung inkl. bequemer Kleidung, Helm und ggf. etwas zu Trinken benötigt.

Die nächsten Termine und weitere Informationen zu den Radspaß-Kursen sind auf der Homepage "Radspaß" zu finden. Die Buchung der Trainings erfolgt ebenfalls online.

Kontakt


Raphael Krebs
Koordinator für Radverkehr
Telefon: 07361 503-5479
Telefax: 07361 503-585479
Geschäftsbereich: Nachhaltige Mobilität
Fachrichtung: Integrierte Mobilität und Infrastruktur
Zimmer Nr.: 2.08
Dienstgebäude:
Gartenstraße 105
73430 Aalen
E-Mail an Raphael Krebs