Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Die Initiative RadKULTUR

Mit der Initiative RadKULTUR verfolgt das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg das Ziel, das Mobilitätsverhalten im Land dauerhaft zu verändern und den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen langfristig zu steigern. Für das Jahr 2030 strebt die Landesregierung eine Steigerung des Radverkehrsanteils auf 20 Prozent im Landesdurchschnitt an. Dafür fördert die Initiative RadKULTUR die Freude am Radfahren und möchte Menschen damit motivieren, im Alltag selbstverständlicher das Fahrrad zu benutzen. Durch unterschiedliche Veranstaltungen, Mitmach-Aktionen und Service-Angebote werden die Vorteile des Radfahrens in den Vordergrund gestellt und so positive Erlebnisse geschaffen.

Im Rahmen der Initiative RadKULTUR wurden im Ostalbkreis bereits zahlreiche Vorhaben zur Förderung des Radverkehrs umgesetzt. Dazu zählen die jährliche Organisation des kreisweiten Wettbewerbs STADTRADELN, der Aufbau eines Netzwerks an RadService-Punkten, die Durchführung von Rad-Aktionstagen oder die Konzeption von Sicherheitsaktionen.

Gruppenbild vor dem Ostalbkreishaus - Radverkehrsförderung im Ostalbkreis - RadCHECK
RadCHECK der Initiative RadKULTUR vor dem Landratsamt Aalen
Wiese mit Baum, davor eine geschotterte Fläche mit einer Stele 'RadService-Punkt', an der Werkzeuge für die Fahrrad-Reparatur befestigt sind.
RadService-Punkt in Ellenberg

RadService-Punkte im Ostalbkreis

Diese öffentlichen Service-Einrichtungen bieten allen Radelnden unkomplizierte Hilfe. Mit Werkzeug und Luftpumpen ausgestattet, ermöglichen sie eine schnelle Wartung direkt vor Ort. Egal ob platter Reifen oder lockerer Sattel - die fest installierten Stationen, oft an zentralen öffentlichen Plätzen oder entlang der Hauptradrouten, helfen dabei, kleinere Defekte selbst zu beheben. Die praktische Aufhängung macht die Reparatur komfortabler. Nicht nur Radelnde auf dem Weg zur Arbeit, auch Menschen, die zu Hause kein passendes Werkzeug haben, können sie nutzen.

Die Standorte der RadService-Punkte finden Sie neben allen weiteren Aktionen und Angeboten auf der interaktiven Karte der Initiative RadKULTUR:



Sollten Sie Beschädigungen oder fehlendes Werkzeug an den Stationen feststellen, melden Sie dies bitte an das Landratsamt Ostalbkreis unter radverkehr[at]ostalbkreis.de.

Radverkehr im Ostalbkreis auf einem Blick – Der RadGeber

Im Rahmen der RadKULTUR-Förderung hat die Landkreisverwaltung in Abstimmung mit den kreisangehörigen Kommunen diese handliche Broschüre erstellt. Der RadGeber bietet den Leserinnen und Lesern einen umfassenden Überblick über alle relevanten Informationen zum Radverkehr in unserem schönen Landkreis: Welche Wege sind für den Radverkehr ausgeschildert? Welche Möglichkeiten zum sicheren Abstellen finde ich in einer Kommune vor? Und welche Routen eignen sich insbesondere für längere Radtouren in der Freizeit?

Kontakt


Raphael Krebs
Koordinator für Radverkehr
Telefon: 07361 503-5479
Telefax: 07361 503-585479
Geschäftsbereich: Nachhaltige Mobilität
Fachrichtung: Integrierte Mobilität und Infrastruktur
Zimmer Nr.: 2.08
Dienstgebäude:
Gartenstraße 105
73430 Aalen
E-Mail an Raphael Krebs

Externe Links


AGFK - Landkreis Ostalbkreis
RadKULTUR Baden-Württembeg