Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Leichte Sprache: Hinweise zur Navigation

Herzlich Willkommen auf der Internetseite
vom Landratsamt Ostalbkreis.


Hinweis:
Der Text zur Funktion unserer Internet-Seite,
ist nicht mehr aktuell.
Wir haben die Darstellung und Funktionen geändert.
Den Text zur Bedienung unserer Startseite werden
wir schnellstens ändern.

So funktioniert die Startseite:

  • Ganz oben in der Mitte ist auf jeder Seite
    das Zeichen vom Landratsamt Ostalbkreis.
    Wenn Sie dieses Zeichen anklicken,
    kommen Sie wieder auf die Startseite.

  • Links daneben finden Sie mehrere Symbole.
    Diese verweisen auf unsere sozialen Medien.
    Die Symbole sind für unsere Kanäle auf
    • Facebook
    • YouTube
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • Social Wall
    Wenn Sie mehr dazu wissen möchten,
    klicken Sie auf diese Symbole.

    Es steht dort auch Leichte Sprache.
    Wenn Sie darauf klicken, finden
    Sie Informationen zu dieser Internetseite
    in Leichter Sprache.

  • Rechts weiter unten ist das Suche-Feld.
    Wenn Sie etwas suchen wollen,
    schreiben Sie den Begriff in dieses Feld.
    Mit der Enter-Taste oder mit Klick auf die Lupe
    starten Sie die Suche.
    Sie finden dann die Infos zu diesem Thema.

  • Unter der Suche kommt ein großes Bild.
    Dieses wechselt täglich und zeigt ein
    schönes Motiv vom Ostalbkreis.

  • Darunter stehen 5 Wörter. Diese sind die Haupt-Navigation.
    • Aktuelles
    • Landratsamt
    • Online-Service
    • Landkreis
    • Kontakt

    Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen
    möchten, klicken Sie auf ein Wort.
    Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit
    mehr Informationen zu diesem Thema.

  • Als nächstes kommen nebeneinander zwei oder mehrere
    große Bilder mit Text.
    Dieses sind immer aktuelle und wichtige Themen.
    Mit Klick auf die grüne Schaltfläche mit Pfeil
    können Sie die Informationen dazu lesen.

  • Unter den großen Bildern kommen neun kleinere Bilder mit Text.
    Mit Klick auf die grüne Schaltfläche mit Pfeil
    unter dem Text kommen Sie direkt auf das Thema.

  • Unten auf der Seite stehen mehrere Wörter
    • Drucken
    • Empfehlen
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Erklärung zur Barrierefreiheit

    Diese Wörter können Sie anklicken.

    Wenn Sie Drucken anklicken, können
    Sie diese Seite ausdrucken.

    Wenn Sie Empfehlen anklicken, können
    Sie einen Link auf diese Seite an eine
    E-Mail-Adresse versenden.

    Unter Impressum finden Sie die Personen,
    die für diese Internet-Seite verantwortlich sind.

    Unter Datenschutzerklärung finden Sie Informationen
    zum Datenschutz.

    Unter Erklärung zur Barrierefreiheit finden Sie
    Informationen zur Barrierefreiheit.

  • Ganz unten auf der Startseite finden
    Sie unseren Kontakt.
    Es steht dort unsere Adresse, unsere Telefonnummer und
    unsere E-Mail-Adresse.
    Sie finden dort auch einen Link zu unseren
    Öffnungszeiten.

    Wenn Sie sich auf unserer Internet-Seite nicht
    zurechtfinden, können Sie sich gerne an diesen
    Kontakt wenden.