Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Leichte Sprache: Führerschein

Hier finden Sie Informationen zum Thema Führerschein.

Die Informationen bekommen Sie in der Führerschein-Stelle.
Eine Führerschein-Stelle gibt es in
  • Aalen
  • und in Schwäbisch Gmünd.
Vielleicht haben Sie Fragen zu einem Führerschein.
Dann können Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
in der Führerschein-Stelle helfen.


So können wir Sie unterstützen:

Zum Beispiel:
Für das Beantragen von einem Ersatz-Führerschein.
Vielleicht haben Sie Ihren Führerschein verloren.
Oder Ihr Führerschein wurde gestohlen.
Oder Sie haben einen neuen Namen.
Dann können Sie einen Ersatz-Führerschein beantragen.


Das ist wichtig: Ein Kraft-Fahrzeug
dürfen Sie ohne Führerschein nicht fahren.
Auch ein Ersatz-Führerschein ist wichtig.


Vielleicht möchten Sie ein Kraft-Fahrzeug nicht in Europa fahren.
Oder ein Kraft-Fahrzeug nicht in Europa mieten.
Dann brauchen Sie einen: Internationalen Führerschein.
Den Führerschein beantragen Sie bei der Führerschein-Stelle.


Das ist wichtig: Der Internationale Führerschein ist nur
mit Ihrem Führerschein gültig.


Vielleicht haben Sie noch einen alten Führerschein.
Vor vielen Jahren gab es den Führerschein auf Papier gedruckt.
Oder Sie haben Ihren Führerschein in einem anderen Land gemacht.
Dann können Sie einen neuen Führerschein beantragen.
Der Führerschein hat die Form von einer Scheck-Karte.
Den Führerschein nennt man: EU-Führerschein.
EU ist die Abkürzung für: Europäische Union.
Das bedeutet: Der Führerschein soll in allen Ländern von der
Europäischen Union gleich aussehen.
Und gültig sein.


Vielleicht haben Sie Ihren Führerschein nach dem Jahr 2013 bekommen.
Dann müssen Sie den Führerschein verlängern lassen.
Das müssen Sie nach 15 Jahren machen.
Vielleicht haben Sie Ihren Führerschein vor dem Jahr 2013 gemacht.
Dann müssen Sie den Führerschein nicht verlängern lassen.

So finden Sie uns:

Die Führerschein-Stelle gibt es in:
  • Aalen
  • und Schwäbisch Gmünd.
Das Amt heißt auch: Fahrerlaubnis-Behörde.


Die Führerschein-Stelle in Aalen ist
in der Stuttgarter Straße 41.

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07361 503-1542


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07361 503-581542


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
fuehrerscheinstelle@ostalbkreis.de


Die Führerschein-Stelle in Schwäbisch Gmünd ist
am Europaplatz 2.
Das Amt heißt auch: Außenstelle Hardt.

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07171 32-4319


Oder ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer: 07171 32-584319


Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
fuehrerscheinstelle@ostalbkreis.de

Urheberrechte Fotos:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Den Original-Text hat das Landratsamt Ostalbkreis geschrieben.
Das Landratsamt Ostalbkreis ist auch für den Inhalt verantwortlich.

Übersetzung und Prüfung in Leichte Sprache:
Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung, Jahnstraße 14, 73431 Aalen
Telefon 07361 564-300
E-Mail leichte-sprache@samariterstiftung.de
www.samariterstiftung.de