Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Leichte Sprache - Erklärung zur Barrierefreiheit

Auf dieser Seite steht die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Das Landratsamt Ostalbkreis hat diese Erklärung am 20.08.2020 erstellt.
Am 10.12.2025 hat es die Erklärung überprüft.


Erklärung zur Barriere-Freiheit

Barriere ist ein schwieriges Wort.
Barriere bedeutet: Hindernis.
Ein Hindernis können Stufen für Rollstuhl-Fahrer sein.
Ein Hindernis kann auch Sprache sein.
Menschen können dann wenig oder nichts verstehen.
Das Gegenteil ist barriere-frei.
Das bedeutet: Hindernisse gibt es nicht.
Alle Menschen sollen die Internet-Seiten verstehen können.
Das ist das Ziel.
Das ist ein langer Weg und es braucht viel Zeit.



In Baden-Württemberg gibt es dafür ein Gesetz.
Gesetz heißt:
Landes-Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Die Abkürzung ist: L-BGG.
Im Gesetz steht:
Alle Menschen sollen eine Internet-Seite gut lesen können.

Das Landratsamt Ostalbkreis möchte die Internet-Seiten barriere-frei machen.


Einige Teile von der Internet-Seite sind noch nicht barriere-frei.
Das möchte das Landratsamt Ostalbkeis ändern.
Das Landratsamt Ostalbkeis arbeitet derzeit daran.

Dateien zum herunterladen sind vielleicht noch nicht barriere-frei.
Das sind zum Beispiel
  • pdf-Dateien
  • Formulare und Hefte
  • und andere Dateien.



Auf den Internet-Seiten gibt es Videos.
Vielleicht stellt das Landratsamt Ostalbkeis ein neues Video ein.
Dann schreibt es so schnell wie möglich Untertitel dazu.


Auf den Internet-Seiten kann man zu anderen Internet-Seiten wechseln.
Diese Informationen sind vielleicht nicht vom Landratsamt Ostalbkreis.
Die Informationen sind dann vielleicht auch nicht barriere-frei.


Auf den Internet-Seiten gibt es Bilder und Darstellungen.
Hier fehlt manchmal noch die Beschreibung.
Also was man auf den Bildern sehen kann.


Sie haben Probleme mit unserer Internet-Seite?
So können wir Sie unterstützen:


Haben Sie Fehler auf der Internet-Seite: www.ostalbkreis.de
oder keine barriere-freien Inhalten gefunden?
Dann können Sie das Landratsamt Ostalbkeis informieren:


Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
pressestelle@ostalbkreis.de


Sie können auch einen Brief schreiben.
Schicken Sie den Brief an diese Adresse:
Landratsamt Ostalbkreis
Pressestelle
Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen


Sie können auch anrufen.
Das sind die Telefon-Nummern:
07361 503-1312 oder 07361 503-1212


Oder Sie melden sich hier:
Beauftragte des Ostalbkreises für die Belange
von Menschen mit Behinderungen
Petra Pachner
Landratsamt Ostalbkreis
Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen


Das ist die Telefon-Nummer: 07361 503-1878
Sie können auch eine E-Mail schreiben:
petra.pachner@ostalbkreis.de



Schlichtungs-Verfahren

Sie haben das Landratsamt Ostalbkeis informiert und gesagt:
Dieser Teil von der Internet-Seite ist nicht barriere-frei.
Dann muss sich das Landratsamt Ostalbkeis bei Ihnen melden.
Dazu hat es 4 Wochen Zeit.
Das steht im Gesetz.



Das Landratsamt Ostalbkeis hat sich nicht bei Ihnen gemeldet?
Dann können Sie sich beschweren.
Das können Sie hier machen:


Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart


Das ist die Telefon-Nummer: 0711 123-39375
Sie können auch eine E-Mail schreiben:
schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de



Vereine oder Verbände können in bestimmten Fällen vor Gericht klagen.
Das steht im Gesetz.
Hier stehen die Informationen in schwieriger Sprache.
Klicken Sie hier: Erklärung zur Barrierefreiheit

Urheberrechte Fotos:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Den Original-Text hat das Landratsamt Ostalbkreis geschrieben.
Das Landratsamt Ostalbkreis ist auch für den Inhalt verantwortlich.

Übersetzung und Prüfung in Leichte Sprache:
Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung, Jahnstraße 14, 73431 Aalen
Telefon 07361 564-300
E-Mail leichte-sprache@samariterstiftung.de
www.samariterstiftung.de