Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Leichte Sprache: Der Kreistag

Hier finden Sie Informationen zum Thema Kreistag.

Jeder Landkreis hat einen Kreistag.
Der Kreistag ist für verschiedene Angelegenheiten vom Landkreis zuständig.
Dafür ist der Kreistag zum Beispiel zuständig:
  • Schulen
  • Straßen
  • und die Müll-Abfuhr.


Im Ostalbkreis hat der Kreistag 76 Sitze.
Das bedeutet: 76 Männer und Frauen gehören zum Kreistag.
Die Menschen im Kreistag nennt man: Mitglieder.
Bürger und Bürgerinnen wählen die Mitglieder.
Sie sind für 5 Jahre gewählt.

Der Kreistag hat einen Vorsitzenden.
Das ist der Landrat.
Der Landrat vom Ostalbkreis heißt: Dr. Joachim Bläse


Weitere Informationen:

Die Geschäfts-Stelle vom Kreistag ist im Landratsamt Ostalbkreis.

Das Landratsamt in Aalen ist in der Stuttgarter Straße 41.


Sie können gerne anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 07361 503-1698


Oder Sie schicken ein Fax.
Das ist die Fax-Nummer: 07361 503-581698


Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
geschaeftsstelle.kreistag@ostalbkreis.de


Urheberrechte Fotos:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Den Original-Text hat das Landratsamt Ostalbkreis geschrieben.
Das Landratsamt Ostalbkreis ist auch für den Inhalt verantwortlich.

Übersetzung und Prüfung in Leichte Sprache:
Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung, Jahnstraße 14, 73431 Aalen
Telefon 07361 564-300
E-Mail leichte-sprache@samariterstiftung.de
www.samariterstiftung.de