Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Leichte Sprache: Beratung für Schwangere

Vielleicht bekommen Sie ein Kind.
Das nennt man: schwanger sein.
Die Dauer nennt man: Schwangerschaft.
Hier finden Sie Informationen zum Thema: Schwangerschaft.


So können wir Sie unterstützen:

Vielleicht haben Sie Fragen zur Schwangerschaft.
Zum Beispiel: Welche Unterstützung bekommen Sie in der Schwangerschaft.

Oder die Schwangerschaft ist nicht geplant.
Dann gibt es viele Fragen.
Zum Beispiel: Ob Sie das Kind bekommen möchten.

Oder Sie haben Angst.
Zum Beispiel: Ob Sie das Kind groß-ziehen können.

Dann können wir Sie beraten.
Durch eine Beratung können wir Sie unterstützen.
Vielleicht können wir Ihnen die Angst nehmen.
Oder Sie bei Ihrer Entscheidung unterstützen.




Das ist wichtig: Die Beratung ist vertraulich.
Das bedeutet: Informationen über das Gespräch geben wir nicht weiter.
Ihren Namen müssen Sie nicht sagen.
Mit der Beratung möchten wir Sie unterstützen.
Die Beratung müssen Sie nicht bezahlen.



So finden Sie zu uns:

Das Amt heißt: Jugend und Familie.
Und auch Fachrichtung:
Fachzentrum frühe Hilfen – JuFam.


Das Amt in Aalen ist in der Stuttgarter Straße 41.

Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07361 503-1589


Oder Sie schicken uns ein Fax.
Das ist die Fax-Nummer: 07361 503-581589


Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
jugendundfamilie@ostalbkreis.de

Urheberrechte Fotos:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Den Original-Text hat das Landratsamt Ostalbkreis geschrieben.
Das Landratsamt Ostalbkreis ist auch für den Inhalt verantwortlich.

Übersetzung und Prüfung in Leichte Sprache:
Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung, Jahnstraße 14, 73431 Aalen
Telefon 07361 564-300
E-Mail leichte-sprache@samariterstiftung.de
www.samariterstiftung.de