Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Leichte Sprache: Asyl im Ostalbkreis

Vielleicht sind Menschen aus ihrem Heimat-Land geflohen.
Dann finden die Menschen hier Informationen.

Vielleicht gibt es in einem Land einen Krieg.
Und die Menschen sind auf der Flucht vor dem Krieg.
Dann können wir die Menschen aus dem Land unterstützen.


Die Menschen können einen Antrag stellen.
Vielleicht können die Menschen dann in Deutschland bleiben.
Das bedeutet: Asyl beantragen.
Das spricht man so: asül.
Die Menschen können dann Schutz bekommen.
Und eine Unterstützung.
Die Menschen nennt man:
  • Asyl-Bewerber
  • und Asyl-Bewerberin


So können wir Sie unterstützen: Ausländer-Behörde

Unterstützung bekommen Menschen die
Asyl beantragt haben in den Bereichen:
  • Wohnen
  • Essen
  • Kleidung
  • und Gesundheit
Vielleicht haben Sie Fragen.
Oder Sie brauchen Unterstützung bei dem Antrag.
Dann können wir Ihnen weiter-helfen.


Vielleicht sind Sie auf der Suche nach einem Arbeitsplatz.
Oder Sie haben bereits einen Arbeitsplatz gefunden.
Dann müssen Sie einen Antrag stellen.
Der Antrag nennt sich: Arbeits-Erlaubnis.
Das ist wichtig: Nur mit einer Arbeits-Erlaubnis
dürfen Sie die Arbeit machen.
Vielleicht haben Sie die Arbeits-Erlaubnis noch nicht.
Dann dürfen Sie nicht arbeiten.


So finden Sie uns:

Das Amt nennt sich: Sicherheit und Ordnung.
Und auch: Ausländer-Behörde.
Das Amt gibt es in:
  • Aalen
  • und in Schwäbisch Gmünd.


Das Amt in Aalen ist in der Stuttgarter Straße 41.

Sie können gerne anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07361 503-1579


Oder Sie schicken ein Fax.
Das ist die Fax-Nummer: 07361 503-581579


Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
auslaenderbehoerde@ostalbkreis.de


Das Amt in Schwäbisch Gmünd ist am Europaplatz 2.

Sie können gerne anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07171 32-4211


Oder Sie schicken ein Fax.
Das ist die Fax-Nummer: 07171 32-584211


Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
auslaenderbehoerde@ostalbkreis.de


So können wir Sie unterstützen: Sozial-Dienst

Vielleicht haben Sie Fragen zu den Bereichen:
  • Betreuung
  • und Beratung.
Dann können Sie Unterstützung bekommen.
Die Unterstützung bekommen Sie beim: Sozial-Dienst.
Die Beratung kann statt-finden in:
  • der Gemeinschaft-Unterkunft
  • oder in der Gemeinde.


Der Sozial-Dienst kann Sie unterstützen bei:
  • verschiedenen Problemen
    Zum Beispiel: Wo kann man einen Ausweis beantragen.
  • oder bei Fragen.


So finden Sie uns:

Das Amt nennt sich: Integration und Versorgung.


Das Amt in Aalen ist in der Stuttgarter Straße 41.

Sie können gerne anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07361 503-1481


Oder Sie schicken ein Fax.
Das ist die Fax-Nummer: 07361 503-1477


Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
integration.und.versorgung@ostalbkreis.de

Urheberrechte Fotos:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Den Original-Text hat das Landratsamt Ostalbkreis geschrieben.
Das Landratsamt Ostalbkreis ist auch für den Inhalt verantwortlich.

Übersetzung und Prüfung in Leichte Sprache:
Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung, Jahnstraße 14, 73431 Aalen
Telefon 07361 564-300
E-Mail leichte-sprache@samariterstiftung.de
www.samariterstiftung.de