Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Leichte Sprache: Gesundheit

Hier finden Sie Informationen zum Thema: Gesundheit.

Vielleicht haben Sie Fragen zu einem bestimmten Thema.
Oder Sie brauchen eine Unterstützung.
Dann können Sie diese Unterstützung
in einer Selbsthilfe-Gruppe bekommen.
In einer Selbsthilfe-Gruppe sind Menschen:
  • mit gleichen Problemen
  • oder einer gleichen Erkrankung.
Es gibt regelmäßige Treffen von der Selbsthilfe-Gruppe.
Das bedeutet zum Beispiel:
Sie treffen sich einmal im Monat.
Bei den Treffen unterhalten sich die Menschen.
Und hören einander zu.
Die Menschen sprechen über ihre:
  • Gefühle
  • und Probleme.
Vielleicht können andere Menschen unterstützen.
Oder bei der Lösung helfen.
Dann sprechen die Menschen darüber.


Unterstützung gibt es bei der
Kontaktstelle für Selbsthilfe-Gruppen für:
  • Selbsthilfe-Gruppen
  • oder Menschen die eine bestimmte Selbsthilfe-Gruppe suchen.
Vielleicht soll es bald eine neue Selbsthilfe-Gruppe geben.
Dann kann die Kontaktstelle für Selbsthilfe-Gruppen
auch hier unterstützen.
Bei der Kontaktstelle soll es wichtige und nützliche Informationen geben.

So finden Sie die Kontaktstelle für Selbsthilfe-Gruppen

Das Büro nennt sich: KIGS/AOK Ostwürttemberg.
Das Büro in Aalen ist in der Wiener Straße 8.


Sie können gerne anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07361 584-573


Oder Sie schicken ein Fax.
Das ist die Fax-Nummer: 07361 584-91177


Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
igs-ow@bw.aok.de


Beim Landratsamt bekommen Sie auch Informationen
zu verschiedenen Krankheiten.
Zum Beispiel zu:
  • Aids
  • HIV
  • oder einer sexuell übertragbaren Krankheit.
Dann können Sie beim Landratsamt eine Beratung bekommen.

Oder einen HIV-Test machen lassen.
Der Test ist kostenlos.
Das bedeutet: Sie müssen den Test nicht bezahlen.


Das ist wichtig: Die Beratung ist vertraulich.
Das bedeutet: Informationen über das Gespräch geben wir nicht weiter.
Ihren Namen müssen Sie nicht sagen.



Sie müssen einen Termin vereinbaren.
Den Termin brauchen Sie für:
  • Eine Beratung
  • und einen Test.


So finden Sie uns:

Das Büro heißt: Beratungs-Stelle für HIV und STI.
Es gehört zur Aids-Hilfe Schwäbisch Gmünd e.V.
Das Büro ist in Schwäbisch Gmünd in der Ledergasse 39/1


Sie können gerne anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07171 932343


Oder Sie schicken ein Fax.
Das ist die Fax-Nummer: 07171 932344


Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
info@aidshilfe-gmuend.de


Urheberrechte Fotos:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Den Original-Text hat das Landratsamt Ostalbkreis geschrieben.
Das Landratsamt Ostalbkreis ist auch für den Inhalt verantwortlich.

Übersetzung und Prüfung in Leichte Sprache:
Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung, Jahnstraße 14, 73431 Aalen
Telefon 07361 564-300
E-Mail leichte-sprache@samariterstiftung.de
www.samariterstiftung.de