Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Der Digitale Euro - Chancen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven

Montag, 27.05.2024, 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Veranstaltungsort: Aalen, Ostalbkreishaus

Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher im Euroraum zahlen lieber mit der Karte oder dem Handy als mit Bargeld.
Digitalisierung nimmt in vielen Bereichen unseres Lebens zu. Und das ist beim Geld nicht anders. Laut Aussage der Europäischen Zentralbank wird Bargeld auch in Zukunft eine Zahlungsoption sein. Der digitale Euro wird Bargeld zwar nicht ersetzen aber unsere Währung muss sich aber den Zahlungspräferenzen der Menschen entsprechend weiterentwickeln, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Im digitalen Zeitalter würde ein digitaler Euro – so wie Bargeld heute – für Inklusion und den Schutz der Privatsphäre sorgen. Ein digitaler Euro würde uns das Leben leichter machen. Mit ihm stünde uns ein sicheres Zahlungsmittel zur Verfügung, das im gesamten Euroraum allgemein akzeptiert wird. Wie beim Bargeld wären Zahlungen mit einem digitalen Euro im gesamten Euroraum kostenlos.

Im Vortrag von Heiko Wolkenstein vom Sparkassenverband Baden-Württemberg wird der Digitale Euro aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Der Digitale Euro - Chancen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven (application/pdf 229.5 KB)

zur Anmeldung
ins Outlook eintragen