Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Waldentdecker-Programm: Liebenswerten Stachelrittern auf der Spur – der Igel!

Montag, 05.08.2024, 09:00 Uhr
bis Dienstag, 06.08.2024, 13:30 Uhr
Veranstaltungsort: Schwäbisch Gmünd, Waldpädagogikzentrum Ostalbkreis (Himmelsgarten)

Der Igel ist das Wildtier des Jahres 2024. Und das hat seinen Grund: Jedes Kind kennt ihn, den nachtaktiven Wanderer und stacheligen Winterschläfer. Aber leider hat er es in unserer Kulturlandschaft immer schwerer. Passende Lebensräume fehlen und Nacht für Nacht muss er lange Strecken auf der Suche nach Futter zurücklegen.

Wir machen uns auf in den Wald und auf die Wiese. Dort wollen wir die "kleinen Stachelritter“ näher kennenlernen: Was frisst eigentlich ein Igel, was erlebt er das Jahr über und wo und wie übersteht er den langen Winter? Warum hat er so viele spitze Stacheln? Mit gemeinsamen Spielen, lustigen Aktionen und allerhand Wissenswertem lernen wir den Igel und seinen Lebensraum kennen.

Habt ihr auch schon probiert einen Igel zu malen? Mit Stift und Pinsel bringen wir die niedlichen Tiere aufs Papier. Wie sie durch die stockdunkle Nacht wandern und nach leckerem Essen Ausschau halten. Wem begegnen die kleinen Igelkinder auf ihrem ersten Ausflug durch die Wiese? Sind sie noch zu entdecken, wenn sie sich für den Winterschlaf in einem Laubhaufen verstecken? Naturfarben, bunte Stifte und verschiedenste Materialien lassen eure Igelkunst zum Erlebnis werden.

WANN?
05.08. und 06.08.2024

ABLAUF
Jeweils 09:00–11:00 Uhr (Aktivzeit im Wald)
Vesperpause
11:30–13:30 Uhr (Kreativzeit im Wald)

WER?
Kinder im Grundschulalter (6-10 Jahre)

MIT WEM?
Eva Kreis (Lehrerin und Kunstpädagogin), Simone Strobl und Katharina Schönemann (zertifizierte Waldpädagoginnen des Ostalbkreises)

MITBRINGEN
Vesper und Getränk
Kleider zum Malen (Malerkittel)
Wetterangepasste Kleider für den Wald, lange Hosen und feste Schuhe

KOSTEN
Materialkostenbeitrag für beide Tage: 5 Euro (bitte am ersten Tag mitbringen)

ANMELDUNG
Landratsamt Ostalbkreis (nur beide Tage und beide Teile gemeinsam)


zur Anmeldung
ins Outlook eintragen