Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

09.11.2022: EU-Azubi-Gipfel - Umweltpolitik und Plastikvermeidung

Wie kommen in der Europäischen Union Meinungen und Entscheidungen zustande? Welche Rolle spielen dabei die verschiedenen Organe und Institutionen? Welche Herausforderungen gibt es auf dem Weg zu gemeinsamen Lösungen?

Diesen und weiteren Fragen gingen zum Thema "Umweltpolitik und Plastikvermeidung" rund 50 Auszubildende aus den Verwaltungen des Landkreises Göppingen, des Ostalbkreises und des Rems-Murr-Kreises beim 11. landkreisübergreifenden EU-Azubi-Gipfel im Landratsamt Göppingen nach. Bei einem Planspiel schlüpften die Auszubildenden dabei in die Rollen von EU-Abgeordneten verschiedener europäischer Länder.

Ausgangspunkt war im Szenario des Planspiels ein Entwurf der Europäischen Kommission über den Vorschlag einer Verordnung des Jungen Europäischen Parlaments und des Rates zur Verringerung der Auswirkungen von Plastikabfällen auf die Weltmeere im Rahmen des Gesamtkonzepts der Europäischen Gemeinschaft zum weltweiten Umweltschutz. Dabei ging es darum, einen Kompromiss zwischen den nationalen Interessen und dem Europäischen Parlament sowie einen gemeinsamen Nenner zu finden, der den Impuls der Europäischen Kommission aufnimmt und weiterentwickelt. Die Auszubildenden simulierten unter anderem eine Diskussion im Europäischen Rat, um zu einer Entscheidung zu kommen und konnten live erleben, dass es gar nicht so einfach ist, das "Europäische Gemeinsame" zu finden.