Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

29.09.2022: #DemoCrazy - Europäischer Schülerdialog

Der EUROPoint bringt #DemoCRAZY in den Europäischen-Schülerdialog



Am 29. September 2022 kamen Schülerinnen und Schüler des Parler-Gymnasiums, Schwäbisch Gmünd und des Deutschen Theoretischen Lyzeums "Johann Ettinger", Satu Mare (Rumänien) zur Fortsetzung des 2021 begonnenen Schülerdialogs zusammen, der diesmal im Hybridformat stattfinden konnte.

Durchgeführt wurde die Veranstaltung von Joachim Glaubitz und Hanna Schwenk, des digitalen Demokratieprojekts #DemoCRAZY. Die Hauptthemen waren hierbei Desinformation in der Medienwelt und Hate Speech.

Die Schülerinnen und Schüler konnten viel über die Tücken von Desinformationen in der Medienwelt sowie über den demokratischen Diskurs in der digitalen Zivilgesellschaft lernen. Besonders die Übungen zur Selbstreflexion schärften bei vielen das Verständnis für das Thema und erinnerten daran, noch achtsamer in der Medienwelt zu agieren und Berichte kritischer zu prüfen.
Des Weiteren wurde an diesem Vormittag das internationale Band zwischen beiden Schulen gestärkt, welche auch weiterhin gemeinsame Veranstaltungen durchführen möchten.

#DemoCRAZY ist ein Programm des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. und wird mit EU-Geldern des Europäischen Sozialfonds (ESF) in Baden-Württemberg gefördert.

Die Veranstaltung wurde vom EUROPoint Ostalb begleitet, welcher als EUROPE DIRECT Informationszentrum die offizielle und regionale Anlaufstelle für alle Themen zur EU auf der Ostalb ist.
Weitere Informationen zu #DemoCRAZY