Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

25.07.2022: "Schulbesuch Europa" am Theodor-Heuss-Gymnasium Aalen

Das Theater der Stadt Aalen und der EUROPoint Ostalb waren zu Besuch am THG Aalen. Mit dabei hatten sie den "Schulbesuch Europa", ein unkonventionelles Theaterprojekt, das einem Planspiel ähnelt.

Den "Schulbesuch Europa" hat das Theater mit der Künstlergruppe "Rimini Protokoll" und dem Jungen Theater Heidelberg entwickelt.

Die ca. 30 Teilnehmenden der 11. Klassenstufe konnten an zwei Spieltischen experimentell ergründen und erleben, wie sich Kommunikationsstrategien, Kooperationstaktiken sowie Verteilungsmechanismen auf Erfolg und Gerechtigkeit auswirken. Den Bezug zur EU-Politik und zu den komplexen Zusammenhängen in der europäischen Gesellschaft konnten die Schülerinnen und Schüler durch das gemeinsame Spiel gut nachvollziehen. Sie konnten zudem im selbstreflektierten Umgang mit den Ergebnissen feststellen, dass eine Lösungsfindung mit mehreren Beteiligten unterschiedlicher Interessen eine komplizierte und facettenreiche Angelegenheit sein kann – selbst dann, wenn es nicht um die europäische Energie- oder Sicherheitspolitik, sondern um die Aufteilung des heißbegehrten Schokoladenkuchens geht, der am Spielende auf die Teilnehmenden wartet.

Auch andere Schulen können in den Genuss des "Schulbesuchs Europa" kommen, der für Klassen bis 30 Personen ausgelegt ist. Die Dauer beträgt ca. 1,5 Stunden. Hinzu kommt eine direkte Nachbereitung von ca. 45 Minuten. Empfohlen wird der "Schulbesuch Europa" vom Theater ab der 10. Klasse. Interessierte Schulen können sich unter info@theateraalen.de melden.