Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

16.07.2020: Europa aktuell - Update, Schwerpunkte Dt. Ratspräsidentschaft und ihre Themenschwerpunkte

In der Veranstaltung wurde die derzeitige Situation in Europa anhand verschiedener Themenbereiche den Teilnehmern aufgezeigt. Seit 1. Juli hatte Deutschland für sechs Monate die EU-Ratspräsidentschaft inne. Neben der gemeinsamen Bewältigung der Corona-Pandemie, müssen auch ungelöste Fragen im Bereich der Asyl- und Flüchtlingspolitik angegangen werden. Weiterhin wurden die Folgen des Brexit aufgezeigt. Auch wurde über den Stand der Verhandlungen zur mehrjährigen Finanzplanung 2021 bis 2027 berichtet. Als Referent für die Thematik konnte Herr Holger-Michael Arndt, Geschäftsführer der CIVIC-GmbH, Institut für internationale Bildung gewonnen werden.

In dieser Online-Veranstaltung konnten die Studierende, Schüler und die breite Öffentlichkeit eine Vielzahl aktueller Herausforderungen und Ideen zu deren Lösung kennenlernen.

Die Veranstaltung erfolgte in Kooperation mit der Hochschule Aalen.