08.05.2019: 66. Europäischer Schülerwettbewerb

13 Schulen des Ostalbkreises beteiligten sich in diesem Jahr am Wettbewerb.
95 Schüler erhielten einen Preis. Drei Schüler aus dem Kreis erhielten von der Jury einen Bundespreis.

"YOUrope-es geht um dich!"- war das Motto des diesjährigen Wettbewerbs und zugleich einen Einladung an die Schüler in Deutschland sich aktiv für die Zukunft Europas einzusetzen.
Die 13 Aufgabenstellungen gaben dafür Anregungen und ermutigten Kinder und Jugendliche. Es ging um Fragen wie "Was möchtest du für Kinder und Jugendliche verändern?" oder "Wie könnt ihr eurer Schule zeigen, wie wichtig Europa für uns alle ist?". Schüler haben Kampagnen für die Europawahl gestaltet und sich mit der politischen Kommunikation auseinandergesetzt.

Die Preisverleihung des Wettbewerbs fand in der Gemeindehalle in Gschwend statt. Hier konnten auch die Bilder und Exponate der Gewinner besichtigt werden.