07.11.2018: Europakalender 2019 - Preisverleihung

Im Sommer hatte der EUROPoint Ostalb im Aalener Landratsamt zu einem Fotowettbewerb aufgerufen, bei dem die schönsten Motive von "Flüsse in Europa - Europa im Fluss" für einen Kalender gesucht wurden. Nun wurde im Kreishaus der Europa-Kalender 2019 präsentiert. Gleichzeitig wurden die Fotografen der Siegerbilder geehrt und der Hauptgewinn verlost.

Landrat Klaus Pavel konnte gemeinsam mit der Leiterin des EUROPoint Ostalb, Andrea Hahn, die Fotografinnen und Fotografen der ausgewählten Bilder im Kreishaus begrüßen. Pavel freute sich, dass der Wettbewerb mit 59 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie 209 eingesandten Bildern auf großes Interesse sogar über die Landesgrenzen hinaus gestoßen war.

Neben schönen Flusslandschaften enthält der Kalender auch nützliche Informationen und Tipps zu Verbraucherschutzthemen, zu den Kulturhauptstädten Europas, zum Brexit, zur Europawahl, zum Europäischen Solidaritätskorps oder zum Kampf gegen den Plastikmüll. "Es ist wiederum ein sehr gelungener und schöner Kalender mit aktuellen Themen von Bürgern für Bürger entstanden", so Andrea Hahn. Als Anerkennung erhielten die Fotografen der ausgewählten Bilder neben dem ersten Kalenderexemplar eine Europa-Tasse mit zwei Tageskarten für die Remstal Gartenschau sowie eine Überraschungstasche der Remstal Gartenschau.

Unter allen Fotografen wurde als Hauptpreis außerdem ein von der Kreissparkasse Ostalb gestifteter Rundflug für bis zu drei Personen ab dem Flugplatz Ellwangen-Erpfental verlost.