Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

10.05.2017: 64. Europäischer Schülerwettbewerb

Auch in diesem Jahr wurde bereits zum 64. Mal bundesweit der Europäische Schülerwettbewerb ausgeschrieben. 584 Schülerinnen und Schüler aus 12 Schulen des Ostalbkreises - deutlich mehr als im vergangenen Jahr - beteiligten sich am Wettbewerb. Gut 18 Prozent der Schüler wurde ein Preis zugesprochen. Der EUROPoint war gemeinsam mit der Bildungsregion des Ostalbkreises Veranstalter der Preisverleihung und auch mit einem Broschürenstand vertreten.

Zum Auftakt der Preisverleihung fand eine Luftballonaktion mit Weitflugwettbewerb vor dem Landratsamt statt. 1 Schülerin und 3 Klassen aus dem Kreis erhielten einen Bundespreis, 27 Preisträger wurden mit einem Landespreis und 80 mit einem Kreispreis ausgezeichnet. Die jährliche Europawoche ist für viele Schulen Anlass, das Thema Europa zu vertiefen. "In Vielfalt geeint. Europa zwischen Tradition und Moderne" lautete in diesem Jahr das Motto des Schülerwettbewerbs mit der Aufgabe, sich kreativ und kritisch mit Europa auseinanderzusetzen. Die Europawoche, der Europatag und der Europäische Wettbewerb sollen dazu beitragen, dass die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland sich nicht nur als Betroffene des europäischen Einigungsprozesses wahrnehmen, sondern - wieder - Beteiligte werden. Die Europawoche ist eine gute Gelegenheit, dies ins Bewusstsein zu rufen.