18.11.2014: Europakalender 2015 - Preisverleihung

Im Sommer 2014 hat das Europa-Informationszentrum EUROPoint Ostalb im Aalener Landratsamt zu einem Fotowettbewerb aufgerufen, bei dem die schönsten Motive von Landschaften und Gärten in Europa für einen Kalender gesucht wurden.

Am 18.11.2014 wurde der Europa-Kalender 2015 präsentiert. Gleichzeitig wurden die Fotografen der Siegerbilder geehrt und der Hauptgewinn verlost.

Neben schönen Landschaftsmotiven enthält der Kalender auch nützliche Informationen und Tipps zu Verbraucherschutzthemen, wie z. B. zur europaweiten Notrufnummer, zum internationalen Zahlungsverkehr, Rechte für Reisende oder zum Schnellwarnsystem für Verbrauchsgüter RAPEX. Das Europäische Parlament und die Europäische Kommission kommen ebenfalls nicht zu kurz.

Als Anerkennung für die gelungenen Fotobeiträge erhielten die Fotografinnen und Fotografen der ausgewählten Bilder neben dem ersten Kalenderexemplar einen Europa-Rucksack mit Infomaterial rund um die EU und nützlichen Dingen für die nächste Reise. Zwischen allen Gewinnern wurde als Hauptpreis außerdem eine von der Kreissparkasse Ostalb gestiftete Ballonfahrt für zwei Personen verlost.