Schwäbisch Gmünder Bier- und Jagd-Museum

Franz-Konrad-Straße 61
73527 Schwäbisch Gmünd-Rehnenhof

Telefon: 07171 702753
Telefax: 07171 71332
E-Mail: info@wilder-biergenuss.de

 So finden Sie zu uns
Bushaltestelle: Lindenfirst

Öffnungszeiten:
Donnerstag: 14:00-18:00 Uhr und nach Vereinbarung


Besonderheiten: Kaffee- und Kuchenangebot in der Museums-Gaststube, Braukurse, mietbare Räume

Das Museum und die Gaststube sind im urgroßelterlichen Gebäude von Museumsbetreiber Martin Nuding eingerichtet. Es diente ursprünglich als Wohnhaus mit Stallung und wurde 1874 errichtet. Für die Schwäbisch Gmünder Bevölkerung war die Schließung der letzten Brauerei der Stadt, der Engel-Brauerei, ein großer Verlust. So entstand die Idee die über Jahre hinweg gesammelten Gegenstände auszustellen. Vor dem Abriss des Brauereigebäudes 2011 konnten noch einige Schmuckstücke gerettet werden. Auch das Thema Jagd und Natur findet im Museum einen Platz. Um die gute alte Zeit in geselliger Runde wieder aufleben lassen zu können, ist dem Museum eine heimelige Gaststube angegliedert.