Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Freundschaften auf der Ostalb: Städtepartnerschaft Aalen und Antakya - Städtepartnerschaft "in guten wie in schwierigen Zeiten"

Seit 1995 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Aalen und der türkischen Stadt Antakya/ Hatay. Seitdem finden jährlich gegenseitige Besuche von Delegationen statt, wie zum Beispiel zu den Reichsstädter Tagen.

Im Juli 2015 ist Oberbürgermeister Thilo Rentschler mit einer 14-köpfigen Delegation aufgebrochen, um die 20-jährige Freundschaft zu feiern. Doch neben der großen Freude über das Jubiläum holten der Alltag und der Krieg in Syrien die Gruppe schnell ein.

Antakya/Hatay liegt direkt an der syrischen Grenze. Die Region hat bereits rund 400.000 syrische Flüchtlinge aufgenommen; bei einer Einwohnerzahl von rund 1,5 Millionen. Die Not trifft, wie so oft, ganz besonders die Kinder. Im Sommer 2015 waren noch rund 77.000 Kinder ohne Zugang zu schulischer Bildung.

Mit Hilfe von Spenden aus der Aalener Bürgerschaft und Unternehmen sowie einer Förderung des Landes Baden-Württemberg konnten rund 300.000 Euro an Spendengeldern zum Bau einer Schule gesammelt werden. Seit der Einweihung im September 2016 werden dort 1.500 syrische Flüchtlingskinder unterrichtet.

Der Schule fehlte bisher ein Sportplatz für den Schulunterricht und auch Freizeitsport. Dieser ist nun fertig gestellt und wurde Ende September 2017 offiziell eingeweiht. Hierfür hat der Verein "Hilfe für syrische Flüchtlinge in Antakya" erneut Spenden in Höhe 66.000 Euro gesammelt.

Während der Delegationsreise im September 2017 nutzte Oberbürgermeister Thilo Rentschler die Gelegenheit, um mit seinem Amtskollegen Dr. Lütfü Savas weitere Perspektiven der städtepartnerschaftlichen Zusammenarbeit zu besprechen.