Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Freundschaften auf der Ostalb: Yeliz Calik und Dieter Reissenberger - Aus Nachbarn sind Freunde geworden

Yeliz Calik (41 Jahre) ist vor 12 Jahren mit ihrer Familie in das Haus von Dieter Reissenberger (77 Jahre) eingezogen. Die Kinder Pelin und Onur waren noch klein. Von Beginn an bestand zwischen allen ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis. Sie haben sich bei alltäglichen Dingen unterstützt oder auch zum Essen eingeladen.

Über die Jahre ist Dieter Reissenberger ein Teil der Familie geworden: Er hat die Kinder von der Schule abgeholt und bei den Hausaufgaben geholfen. Die Kinder nennen ihn inzwischen liebevoll "Opa Reissenberger", er nennt die Tochter "Pelinchen". Wichtige Ereignisse, wie zum Beispiel die erste selbstständige Autofahrt des Sohnes Onur, werden miteinander geteilt.

Vor einem Jahr wurde Dieter Reissenberger von Familie Calik in die Türkei eingeladen, um ihre Heimat kennenzulernen. Über 700 Kilometer waren sie gemeinsam unterwegs, um "Opa Reissenberger" die verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu zeigen und ihre Familie in der Türkei vorzustellen. Die Reise hat allen Beteiligten sehr gut gefallen.

Seit einiger Zeit lebt Dieter Reissenberger nun in einem Seniorenheim. Trotz dieser räumlichen Trennung haben sie weiterhin Kontakt miteinander und pflegen ihr freundschaftliches Verhältnis.
Der Altersunterschied von 36 Jahren wie auch die eine oder andere Sprachbarriere war kein Hinderungsgrund für diese wunderbare Freundschaft, die nun schon mehr als 10 Jahre besteht. Aus Nachbarn sind Freunde geworden. Auch wenn anfänglich Vorurteile bestanden haben – es ist immer wichtig, offen zu sein und aufeinander zuzugehen.