Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Informationen und Angebote von Behörden, Bildungsträgern und Verbänden

Auf dieser Seite haben wir Informationen und Angebote von Behörden, Bildungsträgern und Verbänden für Sie zusammengefasst:

Jobcenter Ostalbkreis

Hier finden Sie alle Dienste und Beratungsangebote im Zusammenhang mit Leistungen nach dem SGB II.
zum Jobcenter Ostalbkreis

Bundesagentur für Arbeit

Hier finden Sie Informationen zum gesamten Bereich der Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche, sowie spezielle Fördermöglichkeiten zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund.
zur Internetseite der Bundesagentur für Arbeit

Netzwerke für Bildungspartner e.V.

Diese Initiative des Integrationsbeauftragten der Landesregierung Baden-Württemberg, der Robert Bosch Stiftung GmbH und der Breuninger Stiftung GmbH bietet Unterstützung, Beratung und Fördermittel zum Thema Elternbildung von Eltern mit Migrationshintergrund.
zur Internetseite Netzwerke für Bildungspartner e.V.

DRK Kreisverband Aalen e.V.

Das DRK engagiert sich an seinen Standorten Aalen, Bopfingen und Ellwangen in vielfältiger Weise für die Integrationsarbeit. Als Träger von Integrationskursen ist das DRK außerdem in der Elternbildung, der Jugendarbeit und zahlreichen Betreuungsangeboten vor Ort aktiv. Auch kultursensible Altenhilfe ist ein Thema in den Einrichtungen des DRK.
zum DRK Kreisverband Aalen e.V.

Internetseite Most-Kind der Hochschulen in Ostwürttemberg

MOST KIND: Mentoring OSTwürttemberg – Kooperative Integration Nicht-Deutscher Studierender
MOST KIND ist ein regionales Gesamtkonzept zur fachlichen, sprachlichen, sozialen und kulturellen Integration ausländischer Studierender und Studierender mit Migrationshintergrund, das die jeweiligen Konzepte der beteiligten Hochschulen und externen Akteure vernetzt und stützt. Ein weiterer Baustein dieses Gesamtkonzeptes ist die Integration ausländischer Absolventen und Absolventen mit Migrationshintergrund in die Arbeitswelt mit Unterstützung des gemeinsam von der Stadt Aalen und der Hochschule Aalen geplanten Integrationszentrums INTZENAA, das wiederum Bestandteil des bereits genehmigten EU-Leuchtturm Projekts EULE/NIKE eines Innovationszentrums am Standort Aalen ist und ebenfalls als Modell für andere Hochschulen dienen kann.
MOST KIND schafft die Grundvoraussetzungen für eine innovative regionale Integration ausländischer Studierender und Studierender mit Migrationshintergrund der an dem Projekt beteiligten Hochschulen durch eine stärkere Integration in die Gesellschaft, womit einerseits die Integration in die Arbeitswelt beflügelt und andererseits die Attraktivität der Region gesteigert werden sollen. Die Einbeziehung von externen an der Betreuung und Integration beteiligten Organisationen und Einrichtungen der Region Ostwürttemberg und der kooperative Ansatz der Projektpartner sind ein wesentliches Merkmal des Konzepts von MOST KIND. Durch die Kooperationen mit externen Partnern werden sich die Expertise solcher Einrichtungen für die Umsetzung des Projekts gesichert und Impulse für die Entwicklung neuer Integrationsinstrumente erhalten.
zur Internetseite MOST KIND

Um-Welthaus Aalen

act for transformation führt Bildungsveranstaltungen zu Themen des Globalen Lernens, interkultureller und sozialer Kompetenz, Friedensbildung und nachhaltiger Entwicklung durch. Sie begleiten Schulpartnerschaften, Freiwilligendienste und Projekte und stellen Bildungsmaterialien zur Verfügung. Mit internationalen Partnern im Bereich Friedensförderung wird kooperiert.
Auf der Webseite finden sich die aktuellen Projekte und ein Verleih-Service. Die Materialien sind im neuen Um-Weltbildungsraum zur Ansicht und Ausleihe vorhanden.
zur Internetseite Um-Welthaus Aalen

Hilfetelefon bei "Gewalt gegen Frauen"

Телефон довіри "Насильство щодо жінок" – Beratung auf Ukrainisch!
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hat das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" sein Sprachangebot erweitert. Gewaltbetroffene Frauen finden ab sofort auch in ukrainischer Sprache Unterstützung. Auf Wunsch einer Anruferin schalten die Beraterinnen innerhalb einer Minute eine Dolmetscherin in der benötigten Sprache zum Gespräch hinzu. Die kostenfreie, anonyme und vertrauliche Beratung unter der 08000 116 016 ist damit jetzt in 18 Fremdsprachen möglich.
Nähere Infos

Professionelle Chatberatung online auf ukrainisch

Eine ehrenamtliche Initative von Fachleuten mit entsprechenden Qualifikationen, Zusatzausbildung und Beratungserfahrung bieten online einen "Krisenchat" auf ukrainisch an. Datenschutz ist Grundvoraussetzung
Nähere Infos

Projekt "Deaf Refugees"

Das Projekt "deaf refugees" ist ein bundesweites Netzwerk aus verschiedenen Gehörlosenverbänden und -vereinen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.
Auf der Homepage www.deafrefugees.de finden Sie alle Informationen zu Anlaufstellen und Ansprechpersonen in mehreren Sprachen. Hier gibt es auch Beratungen zum Thema russische und ukrainische Gebärdensprache für Geflüchtete.

Warn Flyer zum Thema Prostitution (in ukrainischer und englischer Sprache)

Die Situation der vor dem Krieg flüchtenden Frauen und Mädchen wird auch ausgenutzt, indem Einzelpersonen und Organisationen Ukrainerinnen für die sog. "Sexarbeit" rekrutieren.
Prostitution ist in Deutschland legal und die Frauen und Mädchen werden angeworben, indem Unterkünfte angeboten werden und den Frauen versprochen wird, sie in "Arbeit" zu bringen. Alles auch in ukrainischer Sprache, so dass gleich ein heimisches Gefühl entsteht. Das Motto ist "better a blow Job than no Job"!
Hier finden Sie einen Flyer von SOLWODI zu diesem Thema in ukrainischer und englischer Sprache: zum Flyer

Hilfsangebot der Organisation JADWIGA: Hilfe für geflüchtete Frauen und Kinder

JADWIGA startete aufgrund der aktuellen Geschehnisse eine Präventions- und Informationskampagne für alleinreisende Frauen und Mädchen.
Nähere Infos

Digitales Online-Workshop-Angebot für geflüchtete Frauen aus der Ukraine

Psychologinnen aus Dnipro und Charkiv bieten wöchentlich in geschützten digitalen Rahmen ein Gesprächsangebot. Es sind noch Plätze frei und es kann noch quer eingestiegen werden.
Kontakt/Anmeldung: Name mit Telefonnummer und Gruppe (M18 oder S11) an: sekretariat@lpb-elk-wue.de
Nähere Infos

Informationsmaterial für ukrainische Geflüchtete und deren Ehrenamtliche

IOM, die Internationale Organisation für Migration, stellt Flyer für die Geflüchteten und deren Unterstützer/innen und Informationen zu folgenden Themen zur Verfügung:
  • Allgemeine Informationen
  • Hotlines und Beratung
  • Bekämpfung von Menschenhandel
  • Psychosoziale Erste Hilfe
  • Geschlechtsbezogene Gewalt
  • IOM-Hotlines in der Ukraine und den Nachbarländern
  • IOMs globale Krisenreaktion zur Ukraine
Nähere Infos

Beratungsangebot für vertriebene Roma

Der Verband der deutschen Sinti und Roma bietet im Rahmen des Projektes "ReFIT - Regionale Inklusion durch Sprache und Teilhabe" Unterstützung und Betreuung bei der Aufnahme und Erstintegration von aus der Ukraine vertriebenen Roma am. Zudem werden die Kommunen durch Dolmetschen, Mediation und Begleitung vor Ort unterstützt. Das Angebot kann man bis Ende des Jahres 2022 nutzen.
Kontakt: Verband Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Baden-Württemberg, Telefon: 0621 911091-00, E-Mail

Raumschaft Aalen


Treffpunkt Bürgerspital Aalen

Gemeinsames Mittagessen mit der Möglichkeit zum Austausch. Kinder können durch ein Angebot von ukrainischen Erzieherinnen und Ehrenamtlichen betreut werden.
Für aktuelle Fragen steht von 13:30-14:15 Uhr eine städtische Kontaktperson zur Verfügung. Übersetzerinnen und Übersetzer sind ebenfalls vor Ort.
Wann? Montags von 12:00 bis 16:00 Uhr
Wo? Begegnungsstätte Bürgerspital Aalen, Spritzenhausplatz 13, 73430 Aalen

Netzwerk Ukrainehilfe

Austausch interessierter Personen und Organisationen über Hilfsangebote für ukrainische Geflüchtete.
Wann? Um 18:00 Uhr
Wo? Um-Welthaus, Gmünder Straße 9, 73430 Aalen (4. Stock/Paul-Ulmenschneider-Saal)
Weitere Infos unter 07361 9751045 oder per Mail an ukraine@act4transformation.net

Ukrainischer Treff im Kinderschutzbund Aalen

Offener Treff für ukrainische Familien in den Räumen des Kinderschutzbundes. Es ist jeweils eine Person vor Ort, welche übersetzen kann.
Wann? Montags von 15:00 bis 17:00 Uhr. Dienstags von 9:00 bis 11:00 Uhr
Wo? Kinderschutzbund, An der Stadtkirche 23, 73430 Aalen (Eingang über den Hof)
Weitere Infos unter www.kinderschutzbund-aalen.de

Krabbelgruppe im WeststadtZentrum

Krabbelgruppe für Eltern mit Kindern von 0 bis 1, in den Räumen des Jugendtreffs. Austausch zu aktuellen Themen welche die Kinder betreffen, gemeinsames spielen und singen. Gerne sind auch Familien aus der Ukraine eingeladen.
Wann? Dienstags von 10:00 bis 11:30 Uhr
Wo? WeststadtZentrum, Pelikanweg 21, 73434 Aalen
Weitere Infos und Anmeldung bei Frau Christina Weiland, Tel. 07361 924239 oder 0162 2927956
Netzwerk Ukrainehilfe

Offener Treff für Geflüchtete aus der Ukraine

Engagierte Personen in sozialen Berufen bieten einen geschützten Raum zum Austausch für Geflüchtete, welche in Aalen angekommen sind. InitiatorInnen: Margarete Rödter, Thomas Thelen, Nicole Baumeister
Wann? Donnerstags von 13:30 bis 12:00 Uhr
Wo? Haus am Regenbaum, Beinstr.11, 73430 Aalen
Anmeldung unter 07361 5559723 (die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen beschränkt, keine Kinderbetreuung)

Ukraine-Treff

Fachvorträge mit Übersetzung
Wann? Dienstags von 16:00 bis 17:00 Uhr
Wo? Bohlschule Aalen, Friedrichstraße 50, 73430 Aalen, in der Cafeteria

Ukraine-Treff Welland

Wann? Jeden Dienstag von 10:00 bis 12:00 Uhr
Wo? Evangelisches Gemeindehaus, In der Steine 8, 73434 Aalen

Integrationsnachmittag und Sprachunterstützung mit Kinderbetreuung in Tannhausen

Unter dem Dach des DRK-Ortsvereines hat sich eine Gruppe von Freiwilligen zusammengefunden mit dem Ziel den Geflüchteten den Start in Tannhausen zu erleichtern.
Integrationsnachmittag
Wann?
Jeden Dienstag von 14:00 bis 16:00 Uhr
Sprachunterstützung mit Kinderbetreuung
Wann?
Jeden Mittwoch von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr und jeden Samstag von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Für nähere Informationen wenden Sie sich an den DRK Ortsverein Tannhausen

Cafe MIT Begegnung im Bopfingen

Wo könnte man besser seine Interessen teilen als bei einer Tasse Kaffee mit neuen Bekanntschaften?
Deshalb bietet das DRK Bopfingen immer am letzten Mittwoch im Monat das Cafe MIT Begegnungen an. Hier haben unsere Gäste aus der Ukraine und Interessierte, die Möglichkeit, sich entspannt bei Kaffee und Kuchen besser kennenzulernen.
Wann? Jeden letzten Mittwoch des Monats von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Wo? Im DRK Gästehaus, Am Stadtgraben 84-88, 73441 Bopfingen
Voranmeldung bei michaela.schnell@drk-aalen.com, Tel. 07362 805100

Angebot der Sportallianz Aalen

Die Sportallianz Aalen möchte Geflüchtete in ihren Reihen willkommen heißen und ihnen durch den Sport die Möglichkeit bieten, im Alltag Normalität zu erleben.
Nähere Informationen bei Renata Boichuk - Sie spricht Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch.
renata.boichuk@sportallianz.com
www.aalener-sportallianz.de

Raumschaft Schwäbisch Gmünd


Mutlangen – Welt- und Begegnungscafé

Ukrainerinnen und Ukrainer, Helferinnen und Helfer sind hier jederzeit willkommen.
Wo? Forststraße 11, 73557 Mutlangen
Wann? Mittwoch (jeden 2. Mittwoch im Monat findet das Tanzcafé statt) und Sonntag von 14:00 bis 16:00 Uhr

Kostenloses Angebot der Stadtbibliothek Schwäbisch Gmünd für ukrainische Geflüchtete

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre aus der Ukraine können in der Stadtbibliothek kostenlos Bücher, CDs, Filme oder Spiele entleihen. Erwachsenen Geflüchteten aus der Ukraine bietet die Stadtbibliothek ein kostenloses Abonnement für sechs Monate unter Vorlage des ukrainischen Passes an. Mit diesem Abonnement kann das umfangreiche Medienangebot der Stadtbibliothek genutzt werden.