Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Häufige Fragen zur Biobeuteltonne

Ab wann gibt es die Biobeuteltonne im Ostalbkreis?

Die Biobeuteltonne wird am 1. Oktober 2024 im Ostalbkreis eingeführt. Sie wird den Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei zur Verfügung gestellt und bleibt im Eigentum des Landkreises/GOA. Die Auslieferung der Tonnen erfolgt im 3. Quartal 2024.

Besteht eine Pflicht für die Biobeuteltonne?

Ab dem 1. Oktober 2024 können Sie Ihren Bioabfall nur noch mit den vorgesehenen Papierbeuteln über die Biobeuteltonne entsorgen. Es besteht jedoch keine Pflicht für eine Biobeuteltonne – Sie können auch weiterhin Ihren Bioabfall selbst kompostieren. Bitte achten Sie jedoch darauf, dass Speisereste nicht auf den Kompost oder in die Restmülltonne gehören, sondern in den Bioabfall. Für diesen Fall empfiehlt sich die Nutzung der Biobeuteltonne.

Welche Tonnengrößen stehen mir zur Verfügung?

Es stehen Ihnen vier unterschiedliche Tonnengrößen zur Verfügung: 45 Liter, 60 Liter, 80 Liter oder 120 Liter. Zusätzlich besteht auch bei der Biobeuteltonne die Möglichkeit, eine Müllgemeinschaft zu bilden oder den Bioabfall selbst zu kompostieren.
Für die 60 Liter, 80 Liter und 120 Liter Biobeuteltonnen können Sie zusätzlich ein Schloss für 65,00 Euro inkl. MwSt. erwerben.

Ab wann kann ich die Biobeuteltonne bestellen?

Das Bestellformular für die Biobeuteltonne erhalten Sie zusammen mit Ihrem Abfallgebührenbescheid 2024.
Das Bestellformular für die Biobeuteltonne müssen Sie dann bis spätestens 12.04.2024 ausgefüllt an die GOA zurücksenden. Alternativ können Sie Ihre Biobeuteltonne auch online bestellen unter: www.mygoa.de.

Wie entsorge ich den Bioabfall richtig?

Um eine richtige Entsorgung und reibungslose Abfuhr zu gewährleisten, geben Sie Ihren Bioabfall bitte in die offiziellen Papierbeutel und werfen diese in die Biobeuteltonne. Die Papierbeutel erhalten Sie bei den GOA-Agenturen. Diese Papierbeutel gibt es ab 01.09.2024 in folgender Größe: 10 Liter (10 Stück für 3,50 Euro).

Was mache ich mit Restbeständen von den bisherigen Plastikbiobeuteln?

Die bisherigen offiziellen Plastikbiobeutel gibt es bis 30.09.2024. Ab dem 01.10.2024 gibt es die neuen Papierbeutel.
Restbestände der bisherigen Biobeutel dürfen Sie bis Ende des Jahres 2024 nutzen! Diese müssen jedoch ab dem 1. Oktober 2024 über die Biobeuteltonne entsorgt werden.

In welchem Rhythmus wird die Biobeuteltonne geleert?

Die Biobeuteltonne wird wöchentlich geleert. Die genauen Termine für die Leerung können Sie Ihrem Abfallkalender entnehmen.

Was muss ich bei der Bereitstellung der Biobeuteltonne beachten?

Die Biobeuteltonne wird mit einem Seitenladerfahrzeug abgeholt. Bitte beachten Sie daher folgende Bereitstellungshinweise:
  • Die Tonne muss gerade und direkt am Straßenrand stehen. Griff und Räder zeigen von der Straße weg, das GOA-Logo zeigt zur Straße.
  • Bitte beachten Sie, dass die Biobeuteltonne auf öffentlicher Fläche und an einer für Abfuhrfahrzeuge jederzeit erreichbaren Stelle bereitgestellt ist.
  • Eine Anfahrbarkeit ist zwingend erforderlich, damit Ihre Tonne geleert werden kann. Bitte beachten Sie, dass keine Hindernisse wie zum Beispiel Bäume, Mauern, Autos oder Pfosten die Zufahrt behindern.
  • Sollte eine Baustelle in Ihrer Straße sein, muss die Biobeuteltonne zwingend vor dem Baustellenbereich bereitgestellt werden. Unser Abfuhrpersonal kann diese ansonsten nicht leeren.
  • Wenn mehrere Tonnen an einem Platz bereitgestellt werden, müssen die Tonnen nebeneinanderstehen und nicht hintereinander.

Wie gestaltet sich die Umsetzung bei Mehrfamilienhäusern? Wo sollen die ganzen Biobeuteltonnen abgestellt werden?

Sie haben auch bei der Biobeuteltonne die Möglichkeit, eine Müllgemeinschaft mit Ihren Nachbarn zu bilden. Eine Müllgemeinschaft bietet sich vor allem bei Mehrfamilienhäusern an, damit weniger Tonnen bereitgestellt werden müssen.

Auf dem Bestellformular haben Sie die Option "Müllgemeinschaft Vorstand" und "Müllgemeinschaft Teilnehmer". Für die Bildung einer Müllgemeinschaft benötigen wir einen Vorstand, der die Biobeuteltonne für sich und die anderen Haushalte bestellt.
Wenn Sie der Vorstand einer Müllgemeinschaft sind, dann kreuzen Sie auf dem Formular bitte "Müllgemeinschaft Vorstand" an. Im Nachgang erhalten Sie ein Bestellformular, auf dem alle teilnehmenden Haushalte von Ihnen aufgeführt werden müssen.

Wenn Sie Teilnehmer einer Müllgemeinschaft sind, dann kreuzen Sie auf dem Bestellformular bitte entsprechend "Müllgemeinschaft Teilnehmer" an – auch in diesem Fall erhalten Sie im Nachgang ein Formular mit weiteren Infos.