Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Ackerwildkräuter

Mit diesem Projekt sorgt der LEV dafür, dass die blumenbunten Felder und Äcker nicht der Vergangenheit angehören. Durch Ackerextensivierungsverträge konnte schon viel erreicht werden.

Blumenbunter Wildkrautacker am Riegelberg
Blumenbunter Wildkrautacker am Riegelberg
Dieser Acker hat noch nie Spritzmittel gesehen. Entsprechend üppig blüht die Wildkrautflora. (Foto: Hans Hudelmeier)
Dieser Acker hat noch nie Spritzmittel gesehen. Entsprechend üppig blüht die Wildkrautflora. (Foto: Hans Hudelmeier)
Besonders im Riesrandbereich, wo ein traditionelles Schwerpunktprojekt des Landes verankert ist, aber auch auf den Sandflächen des Landkreises, sind Kornblume und Klatschmohn, neben vielen weiteren anderswo zum Teil extrem seltenen Ackerwildkräutern, keine Seltenheit mehr.