Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

D-Ticket Chipkarte bei OstalbMobil erfolgreich angelaufen

Seit 1. Januar 2024 dürfen für deutschlandweite Fahrten nur noch digitale Fahrscheine - also HandyTicket oder Chipkarte - genutzt werden, die vollkommene Digitalisierung in diesem Bereich wurde bei OstalbMobil mit Hilfe des Ostalbkreises vollzogen:

  • Tickets sind ausschließlich online über die OstalbMobil-Homepage bestellbar.
  • Bestandskunden aus dem JugendTicketBW haben in den letzten Wochen ihre Chipkarte D-Ticket JugendTicketBW zugeschickt bekommen.
  • Viele Neukunden profitieren zurzeit noch von einer Übergangsregelung in Papier, die zwischen den Verkehrsverbünden in Baden-Württemberg vereinbart wurde. Diese Tickets gelten ausschließlich in Baden-Württemberg. Sie werden kurzfristig gegen Chipkarten oder auf Kundenwunsch als App-Lösung ausgewechselt.
  • Im Kundenportal (Hersteller GEVAS) kann zwischen Chipkarte und HandyTicket - mit neuer OstalbMobil D-Ticket-App (Hersteller: Fa. Jarosch & Haas) für alle D-Ticket-Varianten frei gewählt werden.

Landrat Dr. Bläse mit OstalbMobil Chipkarte im StadtBus Gmünd
OstalbMobil Aufsichtsratsvorsitzende Landrat Dr. Joachim Bläse bei der erfolgreichen elektronischen Kontrolle der OstalbMobil Chipkarte beim StadtBus Gmünd

Und so funktioniert die Chipkarte bei OstalbMobil

Chipkarte
  1. Auf der D-Ticket Chipkarte ist das Deutschland-Ticket/D-Ticket Job bzw. das D-Ticket JugendBW digital (in Zusammenarbeit mit der Fa. Identa) gespeichert.
  2. Die elektronisch kontrollierbare Chipkarte ist maximal fünf Jahre gültig und wir per Post zugeschickt.
Info: Seit 1. Februar sind alle Deutschland-Tickets bei OstalbMobil jeweils als App oder Chipkarte erhältlich.

Kontrolle
Bei der elektronischen Fahrschein-Kontrolle ist die Chipkarte und der amtliche Lichtbildausweis, bei Schülern alternativ ein vergleichbarer Identitätsnachweis (z.B. Schülerausweis) vorzuzeigen.
Hinweis: Auch andere Chipkarten mit D-Ticket - beispielsweise die Polygo des VVS - können jetzt elektronisch kontrolliert werden.

Alle Informationen sind auf der Homepage von OstalbMobil ausführlich beschrieben.

(Pressemitteilung OstalbMobil vom 06.02.2024)