Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Warn-Apps

Über Warn-Apps können Warnungen für verschiedene Warnlagen auf einem Mobilfunkgerät erhalten werden. Es gibt verschiedene Apps, wie z.B. die Warn-App NINA, KATWARN DWD-App und BIWAPP sowie einige andere. Informationen zu den jeweiligen Warn-Apps sind im Internet erhältlich.

Hier stellen wir Ihnen erste Informationen der Warn-App NINA vor, die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes.

NINA ist eine kostenlose App, die vor verschiedenen Gefahrenlagen warnen kann. Beispielsweise, wenn im Ostalbkreis aufgrund eines Unfalls Gefahrstoffe freigesetzt werden oder vor der Wolke eines Großbrandes gewarnt werden soll. Es werden zudem nicht nur die Warnungen, sondern auch schon erste Handlungsempfehlungen weitergegeben. Auch Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes sowie Hochwasserwarnungen der jeweiligen Bundesländer können über NINA empfangen werden.
Um die Warnungen der Apps empfangen zu können, ist eine Installation auf dem Smartphone erforderlich und die Auswahl mindestens eines Gebietes, für das Warnungen erwünscht sind. Auch für den aktuellen Standort, wenn man gerade auf der Arbeit oder unterwegs ist, kann NINA Warnungen versenden. Es besteht die Möglichkeit, Warnungen auch in verschiedenen Sprachen zu erhalten.

Weitere Informationen, ob das benutzte Handy oder Smartphone geeignet ist und wie die Einstellung auf den Geräten vorgenommen werden müssen, ist hier zu finden: Zur Internetseite "Warn-Apps" des BKK