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Verhalten in Krisensituationen

Flächen- und andere Brände, Hochwasser, Unwetter, länger andauernde Stromausfälle - all diese und weitere krisenhafte Ereignisse sind Szenarien, für die jeder und jede gerüstet und vor allem informiert sein sollte. Über die Städte und Gemeinden geben deshalb die Katastrophenschutzbehörde und das Resilienzzentrum beim Landratsamt Ostalbkreis jetzt einen Flyer zum Verhalten in Krisensituationen heraus.

Notfallvorsorge

Vorab sollten sich alle Bürgerinnen und Bürger über besondere Risiken in ihrem Wohnumfeld informieren. Gibt es Nachbarn, die im Notfall Hilfe brauchen? Ist der Brandschutz sichergestellt? Welche Fluchtwege sind vorhanden? Hilfreich ist es auch, für zehn Tage Vorräte im Haus zu haben. Eine Checkliste des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ist über einen QR-Code auf dem Flyer direkt anzusteuern.

Dargestellt werden außerdem die Notrufnummern von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Ärztlichem Bereitschaftsdienst und Telefonseelsorge sowie verschiedene Warnwege wie beispielweise Sirenen, Durchsagen von Fahrzeugen der Feuerwehr oder der Polizei, die Warn-App NINA oder Cell Broadcast.

Und im Ernstfall?

In einer Notsituation zählt jede Sekunde, weshalb der Flyer wertvolle Tipps gibt, wie man sich bei Feuer, Unwetter und Hochwasser richtig verhält und damit womöglich Leben retten kann. Dies gilt auch für das Verhalten vor oder während eines Blackouts, also einem langanhaltenden und flächendeckenden Stromausfall.

Was tun, wenn wegen Blackout die Notrufnummern 110 und 112 nicht mehr erreichbar sind?

In einem solchen Extremfall werden die Städte und Gemeinden sogenannte Leuchttürme einrichten. Im Ostalbkreis übernehmen die Feuerwehrhäuser diese Aufgabe. Im Fall eines länger anhaltenden Stromausfalls werden diese Häuser durch Helfer der Feuerwehr rund um die Uhr besetzt. Die Feuerwehrhäuser besitzen eine direkte Kommunikationsverbindung zur Rettungsleitstelle und zur Polizei. Somit können die Bürgerinnen und Bürger hier direkt ihren Notruf absetzen und qualifizierte Hilfe anfordern. Über einen QR-Code auf dem Infoflyer gelangt man direkt zu einer Übersicht aller Feuerwehrhäuser im Ostalbkreis.

Städte und Gemeinden richten bei längerem Ausfall der Versorgung Notfalltreffpunkte ein

In der Wahrnehmung der Bevölkerung sind die Energie- und Trinkwasserversorgung, die Versorgung mit Lebensmitteln sowie die Verfügbarkeit von Heizenergie und elektronischer Kommunikation jederzeit vorhanden. Trotzdem kann es in bestimmten Situationen zu einem Ausfall der Versorgungsleistungen kommen. Dieser Ausfall kann im Einzelfall auch Stunden und Tage andauern. Um in diesen Situationen bestmöglich zu helfen, richtet die Gemeinde einen oder mehrere Notfalltreffpunkte ein.

Die Notfalltreffpunkte werden im Ereignisfall an zentralen Anlaufpunkten einer Gemeinde errichtet. Sie bieten der Bevölkerung Informationen, Kommunikationsmöglichkeiten sowie eine gewisse Notversorgung. Die Räume sind mit Notstrom versorgt, beleuchtet und bieten die Möglichkeit, z.B. die eigenen Handys wieder aufzuladen. An diesen Stellen wird die Bevölkerung auch mit aktuellen Informationen und Verhaltenshinweisen versorgt. In den Gebäuden sind Toiletten vorhanden und es wird eine Minimalversorgung von Trinkwasser und Speisen geben.

Die Städte und Gemeinden haben den Infoflyer als Handreichung für ihre Bürgerinnen und Bürger erhalten und versehen diesen mit ihren Kontaktdaten. Danach informieren sie darüber, wo im Ereignisfall Notfalltreffpunkte eingerichtet werden.