Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Veranstaltungen - Tourismus

Vom Limes über den Hadrianswall nach Schottland

Samstag, 16.05.2026, 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Veranstaltungsort: Rainau-Dalkingen, Limestor

In der Europäischen Nacht der Museen am 16. Mai 2026 findet in der beeindruckenden Kulisse des Limestores mit Martin Glock von "alleswhisky" aus Rainau bereits zum fünften Mal ein Whisky-Tasting statt. Auch wenn die Römer dieses Getränk noch gar nicht kannten, verbindet den raetischen Limes doch die gemeinsame römische Vergangenheit mit dem Norden der britischen Insel rund um den Hadrianswall.

An diesem Abend wird mit Kelten, Römern und den nordischen Hochkulturen eine informative und genussreiche Reise durch die Jahrhunderte unternommen. Zur Kultur dieser Völker gehörte es seit jeher, zu den Mahlzeiten immer auch alkoholische Getränke unterschiedlichster Herstellungsarten zu trinken. Der Fokus wird dabei – naturgemäß, wenn es um Whisky geht – bei den Kornbränden liegen. Mit viel Sachverstand wird Martin Glock kurzweilig berichten, wie aus klaren Gerstenbränden der "usky" wurde, den wir heute als Whisky kennen.

INFO: Das Limestor ist ab 17:30 Uhr geöffnet, Start des Whisky-Tastings ist um 18:00 Uhr. Parkmöglichkeiten befinden sich von Schwabsberg kommend unterhalb der Limestores. Bitte beachten Sie, dass das Limestor nicht beheizt ist und der Witterung entsprechende Kleidung empfohlen wird. Anmeldung und weitere Infos unter www.alleswhisky.de
www.limestor-dalkingen.de
ins Outlook eintragen