Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Offizielle Bürgerbeteiligungsverfahren der EU

Die EU ist sehr an der Meinung der Bürgerinnen und Bürger zu unterschiedlichen Themen interessiert. Es gibt daher regelmäßige offizielle Beteiligungsverfahren in Form von Grundsatzdiskussionen oder sogenannten "Grünbüchern".

Konsultation zur Strategie für die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Die Europäische Kommission hat eine Konsultation eingeleitet, um Impulse aus der gesamten Zivilgesellschaft für eine gestärkte Strategie für die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2021-2030 einzuholen. Die Konsultation läuft bis zum 6. Februar 2026.
Weitere Infos

Konsultation zum Tierwohl von Nutztieren

Die Europäische Kommission bittet im Rahmen einer breiten öffentlichen Konsultation um Input zur Überarbeitung der EU-Regeln für den Tierschutz in landwirtschaftlichen Betrieben. Beiträge können bis 12. Dezember 2025 eingereicht werden.
Mehr dazu

Ihre Meinung ist gefragt – zur Stärkung des europäischen Sportmodells

Die Europäische Kommission möchte von Bürgerinnen und Bürgern, darunter Fans, Sportlerinnen und Sportlern, Trainerinnen und Trainern, Freiwilligen und Sportorganisationen hören, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die unterschiedliche Art und Weise der Organisation von Sport in Europa zu stärken, zu schützen und zu fördern. Dazu läuft bis zum 8. Dezember 2025 Konsultation und Sondierung. Die Meinungen und Beiträge sollen in die geplante Mitteilung "Eine strategische Vision für den Sport in Europa: Stärkung des europäischen Sportmodells" einfließen.
Mehr dazu

Konsultation zum Tierwohl von Nutztieren

Die Europäische Kommission bittet im Rahmen einer breiten öffentlichen Konsultation um Input zur Überarbeitung der EU-Regeln für den Tierschutz in landwirtschaftlichen Betrieben. Beiträge können bis 12. Dezember 2025 eingereicht werden. Mehr dazu