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Kreisfinanzen

Der Kreistag des Ostalbkreises hat in seiner Sitzung am 01.03.2011 beschlossen, die Doppik zum 01.01.2012 einzuführen. Kernpunkt der Reform zum Gemeindehaushaltsrecht ist die Umstellung von der bisherigen zahlungsorientierten Darstellungsform im kameralen Haushalt auf die vollständige Abbildung des Ressourcenverbrauchs und des Ressourcenaufkommens durch die Erfassung von Aufwendungen und Erträgen anstelle von Ausgaben und Einnahmen im doppischen Haushalt. Statt Aus- und Einzahlungen stehen im Ergebnishaushalt die Rechengrößen Aufwendungen und Erträge im Mittelpunkt, wobei erstere aber dennoch in der Finanzrechnung zur Überwachung der Finanzlage weiter berücksichtigt werden. Künftig ist der gesamte Ressourcenverbrauch, also auch die Abschreibungen auf das gesamte Vermögen, auszuweisen und zu erwirtschaften.

Mit der Einführung der Doppik wurde auch die Struktur des Haushalts geändert. Waren bisher die "Unterabschnitte" die maßgebenden Gliederungselemente im Haushaltsplan, wurden diese von im doppischen Haushalt von den sog. Produkten abgelöst. Unter Produkten werden sämtliche Verwaltungsleistungen verstanden, die innerhalb eines Geschäftsbereiches erbracht werden. Dieser Ansatz soll ermöglichen, die Leistungen der Verwaltung unter den Gesichtspunkten Mengen, Kosten, Zeit und Qualität zu betrachten und Ergebnisse für die Steuerung des Verwaltungshandelns 08.11.2016 verabschiedeten Haushalt 2017 legt der Ostalbkreis bereits seinen sechsten doppischen Haushalt vor.

Der doppische Haushaltsplan gliedert sich in mehrere aufeinander abgestimmte Teile:

  • Im Ergebnishaushalt werden alle Erträge und Aufwendungen geplant - er ist damit mit dem seitherigen Verwaltungshaushalt vergleichbar. Hier werden die Kreisumlage, Gebühreneinahmen, Erstattungen, Personal- und Geschäftsaufwendungen, Hilfeleistungen, Abschreibungen usw. gebucht.
  • Der Finanzhaushalt enthält alle ergebniswirksamen Zahlungen aus laufender Geschäftstätigkeit (analog dem Ergebnishaushalt ohne z.B. Abschreibungen) und alle Ein- und Auszahlungen aus Investitions- und Finanzierungstätigkeit (vergleichbar mit dem bisherigen Vermögenshaushalt). Im Finanzhaushalt sind z.B. die Beschaffung von beweglichem Vermögensgegenständen sowie Baumaßnahmen (Schulhaus- und Krankenhausbauten, Straßenbaumaßnahmen) veranschlagt.
  • Die in Aktiva und Passiva gegliederte Bilanz stellt das Vermögen und die Schulden des Landkreises dar und entspricht damit der Vermögensrechnung.




Das Gesamthaushaltsvolumen beläuft sich

im Haushaltsjahr 2020 auf 786.764.123 Euro
im Haushaltsjahr 2019 auf 768.104.074 Euro
Die Steigerung beträgt somit 18.660.049 Euro = 2,43 %




Davon entfallen auf

  2020
Euro
2019
Euro
+/-
Euro
Prozent
Ergebnishaushalt 454.332.666 453.374.774 1.541.778 0,34
Finanzhaushalt 28.009.841 44.425.415 -16.699.906 -37,59
Kernhaushalt 482.342.507 497.800.189 -15.158.128 -3,05
Erfolgsplan Eigenbetrieb Immobilien 7.595.609 7.521.463 74.146 0,98
Vermögensplan Eigenbetrieb Immobilien 22.718.339 10.039.312 12.679.027 126,29
Wirtschaftspläne Eigenbetrieb Immobilien 30.313.948 17.560.775 12.753.173 72,62
Erfolgsplan Kliniken Ostalb 270.594.598 249.259.110 21.335.488 8,56
Vermögensplan Kliniken Ostalb 3.513.070 3.484.000 29.070 0,83
Wirtschaftspläne Kliniken Ostalb 274.107.668 252.743.110 21.364.558 8,45
Wirtschaftspläne Kliniken gesamt 304.421.616 270.303.885 34.117.731 12,62
ergibt
Gesamthaushaltsvolumen
786.764.123 768.104.074 18.959.603 2,47




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Gesamtergebnishaushalt 2018 Gesamtfinanzhaushalt 2018 Haushaltsplan Ostalbkreis 2020