Kreisfinanzen

Der Kreistag des Ostalbkreises hat in seiner Sitzung am 01.03.2011 beschlossen, die Doppik zum 01.01.2012 einzuführen. Kernpunkt der Reform zum Gemeindehaushaltsrecht ist die Umstellung von der bisherigen zahlungsorientierten Darstellungsform im kameralen Haushalt auf die vollständige Abbildung des Ressourcenverbrauchs und des Ressourcenaufkommens durch die Erfassung von Aufwendungen und Erträgen anstelle von Ausgaben und Einnahmen im doppischen Haushalt. Statt Aus- und Einzahlungen stehen im Ergebnishaushalt die Rechengrößen Aufwendungen und Erträge im Mittelpunkt, wobei erstere aber dennoch in der Finanzrechnung zur Überwachung der Finanzlage weiter berücksichtigt werden. Künftig ist der gesamte Ressourcenverbrauch, also auch die Abschreibungen auf das gesamte Vermögen, auszuweisen und zu erwirtschaften.

Mit der Einführung der Doppik wurde auch die Struktur des Haushalts geändert. Waren bisher die "Unterabschnitte" die maßgebenden Gliederungselemente im Haushaltsplan, wurden diese von im doppischen Haushalt von den sog. Produkten abgelöst. Unter Produkten werden sämtliche Verwaltungsleistungen verstanden, die innerhalb eines Geschäftsbereiches erbracht werden. Dieser Ansatz soll ermöglichen, die Leistungen der Verwaltung unter den Gesichtspunkten Mengen, Kosten, Zeit und Qualität zu betrachten und Ergebnisse für die Steuerung des Verwaltungshandelns 08.11.2016 verabschiedeten Haushalt 2017 legt der Ostalbkreis bereits seinen sechsten doppischen Haushalt vor.

Der doppische Haushaltsplan gliedert sich in mehrere aufeinander abgestimmte Teile:

  • Im Ergebnishaushalt werden alle Erträge und Aufwendungen geplant - er ist damit mit dem seitherigen Verwaltungshaushalt vergleichbar. Hier werden die Kreisumlage, Gebühreneinahmen, Erstattungen, Personal- und Geschäftsaufwendungen, Hilfeleistungen, Abschreibungen usw. gebucht.
  • Der Finanzhaushalt enthält alle ergebniswirksamen Zahlungen aus laufender Geschäftstätigkeit (analog dem Ergebnishaushalt ohne z.B. Abschreibungen) und alle Ein- und Auszahlungen aus Investitions- und Finanzierungstätigkeit (vergleichbar mit dem bisherigen Vermögenshaushalt). Im Finanzhaushalt sind z.B. die Beschaffung von beweglichem Vermögensgegenständen sowie Baumaßnahmen (Schulhaus- und Krankenhausbauten, Straßenbaumaßnahmen) veranschlagt.
  • Die in Aktiva und Passiva gegliederte Bilanz stellt das Vermögen und die Schulden des Landkreises dar und entspricht damit der Vermögensrechnung.




Das Gesamthaushaltsvolumen beläuft sich

im Haushaltsjahr 2019 auf 766.380.393 Euro
im Haushaltsjahr 2018 auf 718.904.330 Euro.
Die Steigerung beträgt somit 47.467.063 Euro = 6,60 %




Davon entfallen auf

  2019
Euro
2018
Euro
+/-
Euro
Prozent
Ergebnishaushalt 451.651.093 441.763.580 9.887.513 2,24
Finanzhaushalt 44.425.415 19.738.563 23.886.852 121,02
Kernhaushalt 496.076.508 461.502.143 33.774.365 7,32
Erfolgsplan Eigenbetrieb Immobilien 7.521.463 7.563.070 -41.607 -0,55
Vermögensplan Eigenbetrieb Immobilien 10.039.312 12.951.128 -2.911.816 -22,48
Wirtschaftspläne Eigenbetrieb Immobilien 17.560.775 20.514.198 -2.953.423 -14,40
Erfolgsplan Kliniken Ostalb 249.259.110 233.526.789 15.732.321 6,74
Vermögensplan Kliniken Ostalb 3.484.000 3.361.200 122.800 3,65
Wirtschaftspläne Kliniken Ostalb 252.743.110 236.887.989 15.855.121 6,69
Wirtschaftspläne Kliniken gesamt 270.303.885 257.402.187 12.901.698 5,01
ergibt
Gesamthaushaltsvolumen
766.380.393 718.904.330 47.476.063 6,60




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Gesamtergebnishaushalt 2018 Gesamtfinanzhaushalt 2018