© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.eu/easy-to-read Logo Gebärdensprache

Austauschtreffen der Case Manager und Community Health Nurses in Baden-Württemberg

Im Oktober fand das erste Austauschtreffen der in Baden-Württemberg in der Primärversorgung tätigen Case Manager und Community Health Nurses in Stuttgart statt. Insgesamt nahmen 24 Personen aus 9 verschiedenen Projekten teil, die von ihren Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag berichteten. Auch die Gemeindeschwester Anna Rehm und die Patientenlotsinnen Katharina Krätschmer und Sabrina Beißwenger vom Gesundheitsnetz Schwäbischer Wald waren vor Ort.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab Elisabeth Lippert vom Universitätsklinikum Tübingen bei ihrem Impulsvortrag einen spannenden Einblick in die Tätigkeit als Case Managerin. Anschließend wurden Themen für das World-Café ausgewählt. An vier verschiedenen Flipcharts wurde diskutiert, welches Aufgabenprofil Case Manager und Community Health Nurses haben, wie die Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten gestaltet werden kann, wie bei der Versorgung von psychisch Erkrankten vorgegangen werden sollte und was auf politischer Ebene getan werden muss, um die Berufsbilder in die Regelversorgung zu überführen.

Nach der Mittagspause wurden verschiedene Fallbeispiele aus den Projekten vorgestellt und gemeinsam besprochen, wie die Versorgung der meist multimorbiden Patientinnen und Patienten mit komplexen Versorgungsbedarfen am besten bewerkstelligt werden kann. Zum Abschluss des interessanten Austauschtreffens wurde einstimmig beschlossen, die Vernetzung auszubauen und weitere Treffen zu planen.

Dank gilt dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg, das viele der Projekte fördert und die Räumlichkeiten für das Treffen zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlichung: 01.12.2023