Gute Nachricht für junge Wissbegierige: Ab Januar 2019 erhalten alle Schulklassen aus dem Ostalbkreis freien Eintritt ins explorhino. Diese unbürokratische Lösung haben jetzt das beliebte Science Center und das Landratsamt vereinbart, um so vielen Schülern wie möglich den spannenden Kontakt mit den Naturwissenschaften zu ermöglichen. Die einzige Bedingung: Die Schüler müssen von mindestens einer Lehrkraft begleitet werden; mehrmalige Besuche im Jahr sind möglich. „Ein gutes Grundverständnis von Naturwissenschaft und Technik, von Informationstechnologie und Mathematik sind ein wichtiger Teil echter Bildung und die Voraussetzung, die Umwelt zu verstehen. Dies wird bei explorhino spielerisch und nachhaltig vermittelt“, sagt Gerhard Grimminger. Während der Öffnungszeiten können die Schulklassen so lange im explorhino mitmachen, wie sie Zeit haben. Für zusätzliche Kurse im Science Center oder Schülerlabor gelten die üblichen Preise
Mit explorhino gehen Schulkinder auf spannende Entdeckungsreisen durch die begeisternde Welt der naturwissenschaftlichen Phänomene, der Mathematik, Informatik, Technik und ab Herbst 2017 auch der Geowissenschaften.
Mit Hands-on-Experimenten regt explorhino zum selber Nachforschen an. explorhino, die Werkstatt junger ForscherInnen an der Hochschule Aalen ist ein Science Center mit Schülerlabor, Freizeitprogrammen, einem noch wachsenden Schülerforschungszentrum und ab Herbst 2017 einem großen Mitmachmuseum. So bündelt sich in explorhino eine Vielzahl von Angeboten und Aktivitäten, die alle ein gemeinsames Ziel haben: Kinder und Jugendliche von 3 Jahren bis zum Schulabschluss die Faszination von Naturwissenschaften und Technik eigenhändig erleben lassen. Erlebnisorientiertes und forschendes Lernen sind die Methoden, mit denen die Kinder und Jugendlichen ihre Talente und Interessen entdecken und ihre Umwelt besser verstehen lernen.