Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

Härtsfeld-Museumsbahn "Schättere"

Härtsfeld-Museumsbahn 'Schättere'
... die Härtsfeld-Museumsbahn (Bild: Härtsfeld-Museumsbahn e.V.)
Logo der Härtsfeld-Museumsbahn e. V.
Logo der Härtsfeld-Museumsbahn e. V.

Dischinger Straße 11
73450 Neresheim

Telefon: 07326 5755 und 0172 9117193
Telefax: 07326 5755
E-Mail: information@hmb-ev.de


Parkempfehlung: Vor dem Museum
Bushaltestelle: Neresheim Post

Öffnungszeiten:
Dauerausstellung: 11:00-12:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr an Betriebstagen.
Betriebstage: Mai bis Oktober jeden 1. Sonntag im Monat, außerdem an bestimmten Feiertagen und zu Sonderveranstaltungen. Zum Fahrplan

Besonderheiten: Sonderausstellungen, Museumsshop, Themenführungen, Sonderbetriebstage (1. Mai, Tag der offenen Lokschuppentür an Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Stadtfest am letzten Sonntag im Juni, Neresheimer Bahnhofshocketse am 2. Augustwochenende, Tag des offenen Denkmals am 2. Sonntag im September)

Heimat-, Verkehrs-, Sozial-, Wirtschafts- und Technikgeschichte sind im Härtsfeldbahn-Museum erlebbar und - im wahrsten Sinne des Wortes - erfahrbar. Von 1901 bis 1972 erschloss eine Schmalspurbahn auf der Strecke von Aalen über Neresheim bis zum bayerischen Dillingen das Härtsfeld. Seit 1985 bemüht sich ein Verein um die "Schättere" und den Wiederaufbau eines Teilstücks der Strecke. Bereits 1986 konnte in der ehemaligen Wohnung des Bahnverwalters im Bahnhof Neresheim ein kleines Museum eingerichtet werden.

Der Schwerpunkt liegt aber naturgemäß im Außenbereich. Im Freigelände stehen über 20 historische Fahrzeuge, von denen die meisten den 100. Geburtstag schon hinter sich haben und warten auf ihren Einsatz. An jedem 1. Sonntag im Monat, den Feiertagen im Mai und Juni sowie einigen Sonderfahrtagen findet auf der inzwischen knapp sechs Kilometer langen Strecke von Neresheim bis zum Härtsfeldsee Museumsbahnbetrieb statt. Den Eisenbahnfreunden stehen dann ein Dampfzug aus der Zeit um 1900 und ein Triebwagenzug aus der Wirtschaftswunderzeit der 1950er Jahre zur "Zeitreise" zur Verfügung. Nach wie vor gilt: Während der Fahrt ist das Blumenpflücken verboten!

Die "Schättere" - Eisenbahn-Nostalgie zwischen Neresheim und Sägmühle

Ursprünglich führte die meterspurige Härtsfeldbahn von Aalen mit einem spektakulären Albaufstieg nach Neresheim und weiter bis Dillingen an der Donau. 1901 eröffnet, bedeutete die Schmalspurbahn lange Zeit den wichtigsten "Anschluss an die Welt" für Güter und Personen vom Härtsfeld. Es war auch eine beliebte Ausflugsbahn, ehe sie 1972 stillgelegt und abgebaut wurde.

Bereits 1985 fanden sich unerschütterliche Eisenbahnenthusiasten zusammen, bargen und retteten Fahrzeuge vor der Verschrottung, richteten das erste Eisenbahnmuseum in Baden-Württemberg ein und begannen mit dem Wiederaufbau eines kleinen Teilstücks der Strecke. Zum 100-jährigen Jubiläum 2001 wurde die Bahn dann ein zweites Mal eröffnet. Wieder 20 Jahre später, am 1. August 2021, wurde auch der zweite Streckenabschnitt öffentlich in Betrieb genommen.

Die Härtsfeld-Museumsbahn fährt an jedem ersten Sonntag in den Monaten Mai bis Oktober. Zusätzlich finden Fahrtage an Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam, zum Neresheimer Stadtfest am letzten Juniwochenende, zur Bahnhofshocketse am zweiten Augustwochenende und zum Tag des offenen Denkmals am 2. Sonntag im September statt. Am ersten Dezembersonntag finden dann noch Nikolausfahrten statt.

Die Abfahrt der Züge in Neresheim ist um 9:45, 11:10, 13:10, 14:50, 16:30 und 17:55 Uhr. In Katzenstein fahren die Züge um 10:20, 11:45, 13:45, 15:25, 17:05 und 18:25 Uhr ab. Das erste und letzte Zugpaar verkehrt als Triebwagenzug, ansonsten fährt der Dampfzug. Fahrräder und Kinderwagen werden in den Güterwagen kostenfrei mitgenommen. Fahrkarten sind am Schalter im Neresheimer Bahnhofsgebäude oder auch im Zug erhältlich.


Es ist kein Kalendereintrag für diesen Bereich vorhanden.

Externe Links


Härtsfeld-Museumsbahn "Schättere"