Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

AVdual

Die Ausbildungsvorbereitung (AVdual) ist im Rahmen der Modellregion ein neuer Bildungsgang mit dem Ziel, jedem Jugendlichen individuell den bestmöglichen Schulabschluss und einen raschen Übergang in eine duale Ausbildung zu ermöglichen.

Die duale Ausbildungsvorbereitung hat einen starken betrieblichen Anteil und ist ein ganztagesschulischer, dualer, einjähriger Bildungsgang mit Integration von BVJ, VAB und BEJ. Binnendifferenzierte Unterrichtsmethodik und zieldifferenter Unterricht in Lerngruppen und Betriebspraktika sind Schwerpunkte dieses Bildungsgangs. Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler durch einen Kümmerer, den AVdual-Begleiter für den Kontakt zu Betrieben und Unterstützung beim Lernen im Betrieb und Übergang.

Der Übergang in eine betriebliche Ausbildung soll jederzeit möglich sein ("Klebeeffekt").

Dieser Schulversuch wird inzwischen an allen drei beruflichen Schulstandorten (10 Klassen) angeboten:
  • Technische Schule, Aalen (seit Schuljahr 2014/2015)
  • Justus-von-Liebig-Schule, Aalen (seit Schuljahr 2014/2015 )
  • Agnes-von-Hohenstaufen-Schule, Schwäbisch Gmünd (seit Schuljahr 2015/2016)
  • Gewerbliche Schule, Schwäbisch Gmünd (seit Schuljahr 2015/2016)
  • Kreisberufsschulzentrum, Ellwangen (seit Schuljahr 2015/2016)

Konzeptionelle Elemente von AVdual sind:

  • Dualisierung der Lernorte, d.h. das berufsfeldübergreifende, kompetenzorientierte Lernen an der Schule (in der Regel drei Tage pro Woche) und im Praktikumsbetrieb (in der Regel zwei Tage). Das Praktikum kann auch geblockt erfolgen.
  • Individuelle Förderung der Jugendlichen in der Schule nach einem besonderem pädagogisch-didaktischen Konzept sowie Ganztagesbeschulung.

Das schulische und betriebliche Bildungsangebot wird durch eine AVdual-Begleitung für die Schülerinnen und Schüler ergänzt.

AVdual-Begleiterinnen und -Begleiter

AVdual-Begleiter sind das Bindeglied zwischen Schule und Betrieb (Lehrer und Ausbilder). Ihre Arbeit erfolgt im Dreieck Jugendlicher (und Familie) / Schule (Lehrer) / Betrieb (Ausbilder) und erfordert eine enge konzeptionelle Abstimmung mit der Schule. Sie kennen und berücksichtigen die unterschiedlichen Anforderungen dieser drei Systeme. Die Vielfalt und Komplexität dieser Anforderungen bedingen ein vernetztes und fachübergreifendes Denken in der Planung und Durchführung der notwendigen Prozesse im Übergang von der Schule in den Beruf.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Betreuung der Jugendlichen in der Akquise, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Betriebspraktika, insbesondere auch wenn ein Wechsel der Praktikumsstelle erforderlich wird, sowie in der Anschlussvermittlung in Ausbildung.
Verantwortungsvolle Zusammenarbeit mit dem regionalen Übergangsmanagement, mit beteiligten Schulen und mit der Berufsberatung der Arbeitsagenturen an den Schnittstellen (Übernahme von allgemein bildender Schule z.B. von Berufseinstiegsbegleitern; Abgabe an Praktikumsbetrieb für EQ oder an Ausbildungsbetrieb oder an weiterführende berufliche Schule).



Externe Links


Agnes von Hohenstaufen Schule Schwäbisch Gmünd
Gewerbliche Schule Schwäbisch Gmünd
Justus-von-Liebig-Schule Aalen
Kreisberufsschulzentrum Ellwangen
Technische Schule Aalen