Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

Bildungskonferenzen

Die jährlich stattfindende Bildungskonferenz im Landratsamt Aalen ist ein Handlungs- und Steuerungsgremium der Bildungsregion Ostalb. Sie gibt Ideen und Impulse für die Weiterentwicklung der Bildungsregion.

Zur Bildungskonferenz eingeladen sind alle Akteure, Einrichtungen und Institutionen aus den Bereichen Schule, außerschulische Bildung, Jugend, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft des Ostalbkreises.

Neben hochkarätig besetzten Fachvorträgen zu aktuellen Bildungsthemen erhalten die Teilnehmer ein Forum, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Themen, die in vergangenen Bildungskonferenzen erörtert wurden, waren beispielsweise Bildung in der digitalen Welt, die Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf sowie Bildung für Flüchtlinge und Zugewanderte.

Ziel der Bildungskonferenzen:
  • Diskussion und Austausch über wichtige Themen der Bildungsregion
  • Bildung von themenspezifischen Arbeitsgruppen
  • Vermittlung von Kontakten und Ressourcen
  • Vernetzung von Bildungsakteuren
  • Ideengebung für Projekte

Als Ergebnis der Bildungskonferenzen entstehen häufig neue Arbeitsgruppen und konkrete Projekte, die die jeweiligen Bildungsthemen intensiver bearbeiten und vorantreiben.