Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Kreative Beiträge und zahlreiche Auszeichnungen zum Europäischen Wettbewerb 2024

Über 330 Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte konnte Landrat Dr. Joachim Bläse am Mittwoch, 8. Mai 2024 in der Härtsfeldhalle in Neresheim anlässlich des 71. Europäischen Wettbewerbs "Europa (un)limited" begrüßen.

Begonnen wurde die Veranstaltung am Europatag eindrucksvoll mit dem traditionellen Luftballon-Weitflugwettbewerb im Freien, bei dem Kinder und Jugendliche blaue Europa-Ballons auf ein gemeinsames Zeichen in die Lüfte steigen ließen. Beim Europäischen Wettbewerb standen in diesem Jahr die Grenzen – die eigenen, zwischenmenschlichen, die politischen oder geografischen, sogar die Himmelsgrenzen dieser Erde - im Vordergrund. Insgesamt 13 Aufgaben für vier Altersgruppen standen für die Teilnehmenden zur Wahl. In diesem Jahr wurden 380 Text-, Bild- oder Multimedia-Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus dem Ostalbkreis eingereicht. Davon verlieh die Jury 201 Preise an 180 Teilnehmende aus 15 verschiedenen Schulen. Neben den 180 Kreispreisen wurden 21 Landespreise vergeben und davon eine Arbeit für den Bundespreis nominiert. Diese Nominierung ging an Leonie Köhler aus der 6. Klasse des Hariolf-Gymnasiums in Ellwangen.

Landrat Dr. Bläse dankte in seinem Grußwort allen Schülerinnen und Schülern, die am Wettbewerb teilgenommen hatten, für die kreativen Beiträge sowie auch den beteiligten Lehrkräften und Schulen für das großartige Engagement. Auch der Gastgeber, Bürgermeister Thomas Häfele, dankte den Beteiligten und deren Auseinandersetzung mit dem Thema Europa. Beide übergaben gemeinsam mit Dr. Tobias Schneider von der Kreissparkasse Ostalbkreis die Auszeichnungen an die Kinder und Jugendlichen.

Musikalisch eingeleitet wurde die Veranstaltung vom Grundschulchor der Härtsfeldschule Neresheim mit Außenstelle Ohmenheim unter der Leitung von Verena Weber und Natalie Glückschalt. Den musikalischen Schlussakkord setzte die Blaskapelle-AG der Härtsfeldschule Neresheim unter der Leitung von Andrea Kauf und Silvia Freihart.

Schülerinnen und Schüler lassen auf einem Sportplatz blaue Luftballons in den Himmel steigen.
Luftballon-Weitflugwettbewerb anl. des Europäischen Wettbewerbs auf dem Aussengelände der Härtsfeldhalle Neresheim