Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

25.11.2021: Cyberattacken in Europa - Unternehmen in Gefahr

Das Digitalisierungszentrum Ostwürttemberg, die FORNAX GmbH und der EUROPoint Ostalb widmete sich gemeinsam dem Thema Cyberattacken in Europa ¬ Unternehmen in Gefahr.

Der Polizeioberkommissar Torsten Seeberg von der Abteilung Cybercrime/Digitale Spuren des Landeskriminalamts Baden-Württemberg zeigte praxisnahe Einblicke in die polizeiliche Arbeit gegen Cyberkriminalität und gab präventive Tipps, wie sich Unternehmen besser gegen Cyberattacken rüsten können. Marko Bauer, Geschäftsführer der Fornax GmbH in Lauchheim, betreut seit über 10 Jahren die gesamte IT-Landschaft von kleinen und größeren mittelständischen Unternehmen in den Regionen Crailsheim, Ellwangen, Aalen, Heidenheim und Umgebung und konnte ebenfalls Einblicke in seine Arbeit geben.
Produktionsanlagen sind heute vernetzt mit Rechner-, Mess-, Steuer- und Regelsystemen. Dadurch werden in den Betrieben nicht nur die vorhandene Office-IT, sondern auch die Produktion zu einem sicherheitskritischen Faktor. Kriminell motivierte Angriffe auf Unternehmen haben in den letzten Jahren stark zugenommen und werden voraussichtlich weiter zunehmen. Sie werden zur großen Bedrohung für Unternehmen und müssen verhindert werden. Deshalb müssen relevante Bedrohungen rechtzeitig erkannt werden, damit zielgerichtete Maßnahmen die Sicherheitsdefizite in den Unternehmen verhindern können.

Welche Muster und typischen Abläufe lassen sich bei Cyberkriminellen erkennen? Welche Möglichkeiten gibt es, sich und sein Unternehmen vor entsprechenden Angriffen zu schützen? Gibt es im Unternehmen Schwachstellen und wenn ja, wie kann ein etwaiger Cyberangriff abgewehrt werden? Wer sind die Täter und wie verhält man sich bei Erpressungsversuchen? Diesen Fragen wurde nachgegangen sowie über Erfahrungen mit Cyberkriminalität berichtet.