Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

10.11.2021: Virtueller Besuch des EU-Parlaments in Straßburg

Der EUROPoint Ostalb lud am Mittwoch, 10. November 2021, um 18:00 Uhr zu einem virtuellen Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg ein. Auch bestand die Möglichkeit einer Bürgersprechstunde mit dem Europaabgeordneten Rainer Wieland, dessen Betreuungsgebiet den Regierungsbezirk Stuttgart und somit auch den Ostalbkreis und die Region Ostwürttemberg umfasst. Alle Interessierten konnten unter vorherigen Anmeldung an dem kostenlosen Online-Besuch teilnehmen.

Seit 1979 wird das Europäische Parlament alle fünf Jahre in allgemeinen, unmittelbaren, freien, geheimen aber nicht gleichen Europawahlen von den Bürgerinnen und Bürgern der EU gewählt. Somit ist das Europäische Parlament das einzige direkt gewählte Organ der Europäischen Union und die einzige direkt gewählte supranationale Institution weltweit. Derzeit vertreten 705 Europaabgeordnete die 27 Mitgliedstaaten.
Bei der virtuellen Reise nach Straßburg wurden vom Besucherdienst nähere Informationen über das Europäische Parlament präsentiert. Anschließend wurde der Europaabgeordnete Rainer Wieland, Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Vorsitzender der Landesgruppe der CDU-Abgeordneten aus Baden-Württemberg für eine Bürgersprechstunde zugeschaltet.